Haus beleihen oder Hypothek aufnehmen zur Sanierung Immobilie?

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Niklas

Hallo allerseits, ich habe ein denkmalgeschütztes Haus (200m²+Dachboden) und möchte es renovieren. Beruflich bin ich seit 1,5Jahren selbstständig,wir kommen damit über die Runden.

Ich würde gerne das Haus mit einer Hypothek belasten und das Geld in das Haus reinstecken um es zu vermieten. Würde einer Bank das Haus als Sicherheit reichen, oder führt kein Weg an Bilanzen meiner tätigkeit vorbei?
 
T

toxicmolotof

Da wird wohl kein Weg dran vorbei führen, seit dem 21.3. sowieso nicht mehr. Aber auch vorher wäre es fragwürdig gewesen.

Was sich natürlich positiv darstellt, sind die erwarteten Mieteinnahmen. Zumindest machen die die Situation nicht schlechter.

Es kommt ja auch drauf an, ob man 50 oder 500 TEUR aufnehmen möchte, bei einem Objekt was eigentlich 250 TEUR wert ist.

Der Denkmalschutz macht das Leben aber jetzt nicht leichter, zumal man da nicht einfach alles machen darf/kann. Dafür sind die Grenzwerte z.B. bei der Dämmung entspannter und die Fördertöpfe teilweise üppiger (KFW), die Planung und Ausführung aber auch teurer.
 
H

HilfeHilfe

Mich stört der Zusatz : wir kommen über die Runden .... Lässt nicht gerade hoffen das es bei dir brummt
 
N

Niklas

Mich stört der Zusatz : wir kommen über die Runden .... Lässt nicht gerade hoffen das es bei dir brummt
Der Satz bezieht sich auf unseren unüblichen Lebensstil und dient dazu, keine falschen Eindrücke zu erwecken. Wir leben sehr bescheiden und verzichten auf viele typische Konsumgewohnheiten (teures Smartphone, Urlaube, neuer Wagen), haben uns jedoch mit Antiquitäten, Designklassikern und Kunstwerken eingedeckt, die andere als verschwenderisch sehen würden, wir aber als wertstabilen Genuss betrachten.

Lieber halte ich mich bescheiden, als falsche Eindrücke zu erwecken. Aber du hast recht, es kann negativ ausgelegt werden.
 
T

toxicmolotof

Banken begrüßen es, wenn man etwas Geld zur Seite legt, anstatt zu konsumieren (egal ob Kunst oder Smartphone, Auto oder Antiquariat).

Die E/A Rechnung muss am Ende genügend Luft für die Rate besitzen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67814 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben