Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

2*86,5cm+110cm+25cm=308cm Davon sind 26,5 cm für die Außenwand abzuziehen.
Ohne zurück zu blättern oder meine Zeichnung nachzusehen: ich weiss, dass ich fälschlicherweise bei allen Außenmauern von 39cm ausgegangen bin. Und da ich, bedingt durch Putz, Fußleisten, Türzarge und Lichtschalterbereich, nie von der reelen Zahl ausgehe, sind Deine brutto-2,85 für mich nachvollziehbar. Sorry für den Faux Pas
 
T

Tamicat

Ohne zurück zu blättern oder meine Zeichnung nachzusehen: ich weiss, dass ich fälschlicherweise bei allen Außenmauern von 39cm ausgegangen bin. Und da ich, bedingt durch Putz, Fußleisten, Türzarge und Lichtschalterbereich, nie von der reelen Zahl ausgehe, sind Deine brutto-2,85 für mich nachvollziehbar. Sorry für den Faux Pas
Gar kein Problem. Ich hatte auch schon auf deinen anderen Beitrag reagiert. Da ich aber zu der Uhrzeit etwas Wortkarg war und das Verbot externer Links nicht mehr auf dem Schirm hatte, ist der Beitrag wieder verschwunden ....
 
11ant

11ant

Einzelne oder gar halbe Zentimeter gibt es beim Bauen nur in Plänen.
Das gilt übrigens generell, also auch bei holz- statt steinbasierten Häusern. Eine Gipskartonplatte ist zwar ein Industrieprodukt und insofern von gleichmäßigerer "Schichtdicke" als ein Naßputz, aber gezimmert gilt wie gemauert ebenfalls, daß in Lage, Lot, Wasser und Winkel eine Daumenbreite eine übliche Toleranz ist.
Nicht jeder hat ein Cabrio, um die Blagen in eine Bürstenwaschanlage zu fahren *LOL*
 
T

Tamicat

Vielleicht fasse ich nochmal zusammen, welche Punkte im EG noch unklar sind:
  1. Durch schmalere WC-Tür ggf. Anschlag links kollisionsfrei möglich
  2. eventuell 5-10cm tiefere Garderobennische
  3. Gestaltung der Wohnzimmertür und Verglasung: rechts/links/beidseitig
  4. Höhe und Breite der Trennwand zwischen Wohnen und Essen
  5. ggf. doppelt gewendelte Geschosstreppen
    @ ypg: Kannst du bei deinen alternativen Zeichnungen Bemaßungen anzeigen lassen oder ist das aufwändiger?
 
Zuletzt aktualisiert 07.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2310 Themen mit insgesamt 80671 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben