Grundriss Einfamilienhaus / Hanglage innerorts

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

Stimmt.
Da muß ich mal die nächsten Tage darauf achten ob das ein Problem wird, wenn es sich stärker überträgt.
 
11ant

11ant

Die Laufrichtung der Treppe zu drehen, verlängert den Weg von der Haustür nach oben und führt ihn durchs Wohnzimmer. Mit wischbaren Böden geht´s noch, mit Auslegware ist das gestorben.

Der Spitzboden ist schön groß, da wird auch gespielt, da muß man zum Abendbrot die lieben Kleinen einfangen gehen. Eine Einschubtreppe soll es dann nicht sein, o.k., und geradeläufig 1:1 über der unteren Treppe käme man mit der Stehhöhe am Austritt in Konflikt - soweit klar. Die Treppe oben vorziehen geht auch nicht. Aber wie wäre sie denn steiler (und gleichzeitig doch wieder nicht) als Sambatreppe ?
 
H

haydee

Mal mit meinem Mann besprechen. Weißt du wie die Treppen sich laufen lassen? Gerade wenn man mal eine schwere Kiste nach oben trägt. Es gibt Treppen, die sind richtig anstrengend und geben einen das Gefühl wie es ist mit 75 und leichten Laufproblemen.

Wir haben Wischböden. Bei Kinder und Tieren unerlässlich. Zumal ich auch nicht jedesmal meine Schuhe ausziehe wenn ich mal kurz ins Haus husche, weil ich was brauche.
 
11ant

11ant

Das ist ja der Clou von Sambatreppen: die Stufentiefe ist normal, aber die Treppe kürzer - einfach, weil man den ungenutzten Teil auf der Seite des anderen Fußes wegläßt und dadurch baulich nur alle zwei Stufen eine Stufentiefe verbraucht. Die Treppe gibt dadurch vor, mit welchem Fuß man beginnen muß, ansonsten geht man sie normal, fast wie gewohnt, also auch gefühlt sicher. Natürlich fühlt sich das Steigungsmaß steiler an. Für sehr kleine Kinder und alte Leute, die die Stufen nicht (mehr) abwechselnd nehmen, ist es unbequem. Einen Flachbildfernseher kann man da rauf- oder runterschleppen, ein kleines Sofa auch noch. Spülen, Waschmaschinen, unzerlegte Bauernschränke lieber nicht. Und hüftleidend schleppt man da keine Mehlsäcke. In Apartments nimmt man sie gerne für Schlafböden, weil sie leicht verkatert (oder auch mit Staubsauger bepackt) deutlich sicherer zu gehen sind als Leitern, trotz annähernd gleichem Platzverbrauch.
 
J

j.bautsch

also ich kann sambatreppen überhaupt nicht leiden, ich fühle mich da im gehfluss gestört (mein persönliches gefühl). etwas schweres würde ich da auch nicht hochtragen wollen. die platzersparnis ist natürlich nicht von der hand zu weisen
 
H

haydee

Danke. Nachdem der Bauantrag erst gestellt wird, nachdem das Haus und die Nebengebäude abgebrochen sind, haben wir noch ein paar Tage Zeit. Wir werden mal einen Termin beim Treppenbauer ausmachen und Sambatreppen ausprobieren. Wir hatten mal eine in einer Mietwohnung (mußte erstmal nach schauen was Sambatreppen sind) die war allerdings noch gewendelt. Diese war kaum begehbar
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80307 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben