Geberit Unterputz WC-Kasten rinnt!

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

Karl Bayern

Ein Geberit Unterputz WC-Kasten, 24 Jahre reperaturfrei aktiv, rinnt!

Nimmt man die Drückerplatte ab und betätigt die Druckstange von Hand, ist alles in Ordnung.

Daher gehe ich davon aus, dass das Schwimmerventil und die Dichtungen in Ordnung sind.

Beim ersten Reparaturversuch, hatte ich gesehen, dass eine Feder in der Drückerplatte gebrochen war. Die Feder habe ich im Internet für ungefähr 3 € erhalten und ersetzt. Dann hat es für zwei Wochen funktioniert. Jetzt funktioniert es nicht mehr, obgleich die Feder in Ordnung ist.

Was ist die Ursache für das dauerhaften Rinnen der WC-Spülung?

Danke


 
tomtom79

tomtom79

Wenn es bei ausgebauter platte funktioniert liegt es doch am druck der betätigungplatte/Knopf dreh doch mal den Zapfen bisschen rein.
 
K

Karl Bayern

tomtom79, danke für die Antwort!

Ich hatte mich bei der Beobachtung getäuscht. Auch ohne Drückerplatte ist das Wasser geronnen. Der Fehler trat manchmal auf, manchmal nicht.

Nachdem ich die Wasserzufuhr abgedreht hatte, hörte das Rinnen auf.

Danach habe ich das Schwimmerventil ausgebaut und mechanisch entkalkt, den Kalk weggekratzt. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Die Ausbauanleitung für das Schwimmerventil, auf einer Abdeckplatte hinter der Drückerplatte, war hilfreich. Die Videos im Internet zu den Spülkästen sind für Laien auch sehr hilfreich.

Danke
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben