Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten

4,60 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja eins mal abschrauben und nachmessen. Wenn es ca. 30mm hat dann ist es eben 30x1,5 wie geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T_im_Norden

Der thermische Abgleich ist der hydraulische Abgleich unter realen Bedingungen.

Das System bzw. die Funktionsweise einer modernen wasserführenden Heizung mit Heizkörper oder Fußbodenheizung ist unabhängig von den Verlusten immer gleich, Thermostate dienen allenfalls dazu solare Einträge auszugleichen aber nicht dazu die Raumtemperatur zu regeln.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das kann man auf beide Weisen machen je nachdem was gewünscht ist und schon vorhanden.

Ich habe ja schon geschrieben wie ich in euerem Fall vorgehen würde.

Hydraulischer abgleich, Stellmotoren, Aktor, Thermostate in den Zimmern.
 
A

ashley

...ich habe jetzt mal nachgemessen. Auf den Ventilen sitzen solche Plastikgewinde. Es folgen drei Fotos. Könnt ihr mir sagen, welcher Durchmesser für neue Stellmotoren (bzw. für Adapter) hier notwendig ist?
1601889182590.jpg
1601889017682.jpg
1601889240888.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Um weiterem Rätselraten vorzubeugen: Du brauchst den Stellmotor R478 oder R478M von Giacomini. Der passende Adapterring ist enthalten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben