Frage/Fermacellplatten: Eine Fuge zwischen den Platten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
O

Orion

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe diese Frage im richtigen Unteforum gestellt.

Wir sind derzeit an unseren Eigenleistungen und montieren Fermacellplatten in unserem Haus (Holzständerbauweise). Bei der Einweisung durch die Firma (Generalunternehmer) wurde uns erklärt, dass wir zwischen die Platten (übrigens an den Wänden, nicht an der Decke!) den Fermacellkleber anbringen und dann die Platten Stoß auf Stoß kräftig drücken und sie dann tackern. Das haben wir jetzt auch im ganzen Haus so berücksichtigt und waren immer darauf bedacht, möglichst wenige Spachtelfugen zu haben (wobei sich manche eben doch automatisch ergeben, oft auch aus kleineren Ungenauigkeiten beim Messen oder Sägen). Durch Zufall habe ich aber jetzt gelesen, dass zwischen den Platten eine Fuge sein sollte in Abhängigkeit von der Dicke der Platten zum Verspachteln bzw. für spätere Dehnungen des Holzes/der Platte...

Daher bin ich nun etwas verunsichert und würde mich freuen, wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Die offizielle Fermacell-Anleitung habe ich zwar gesehen, bin mir aber nicht sicher, inwiefern sich das teilweise auf Platten an der Decke usw. bezieht.

Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97272 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben