Was das selber machen angeht: wir haben vor Jahren bei meinen Eltern "aus Spaß" den Keller (nur Lager und Heizungsräume) selber gefliest, da mein Vater durch Zufall kostenlos an die komplette Lagerware eines ehemaligen Fliesenlegers gekommen ist. Nur zur Info, er ist Handwerker und hat keine 2 linken Hände. Das Ergebnis ist an den letzten Wänden ok, auch, weil es sich um eher kleinformatige Fließen bis Max. 30x30 gehandelt hat, aber im eigenen Bad möchte ich das dann eher nicht haben. Die ersten Wände waren wirklich nicht toll, also die Lernkurve ist wirklich sehr steil und auf den ersten... ich sag mal... 20qm-30qm produziert man eigentlich nur optischen Müll. Auch Fugenkreuze und gespannte Schnüre sorgen nicht dafür, dass die Fugen zwingend gerade werden. Dann der ganze Bruch, der einem Ungeübten beim Umgang mit dem Fliesenschneider entsteht. Überlegt euch das gut, ob das finanziell wirklich nicht anders geht. Oder, ihr habt irgendwo eine Trainingsfläche und fließt z.B. erst beim Kumpel die Gartenlaube durch, dann euren Hauswirtschaftsraum und dann erst das Bad. Das mag noch gehen.