Finanzierungsplanung: Hausbau möglich?

4,70 Stern(e) 9 Votes
H

HilfeHilfe

ich würde eher ausschau nach Eigentumswohnungen machen. Das ist nicht das hohe volumen wie bei einem Haus und ihr habt eher eine Sicherheit des Preises. Beim Bauen braucht man immer Puffer
 
B

Bauen2022

Ziemlich genau kann ich aus geplanter und sehr gut recherchierter Erfahrung sagen. 140qm2 Wohnfläche in einem guten Standard, bei Erdarbeiten mit 30-50k liegen wir mit allem drum und dran bei etwa 3500k/qm2. Die Preis sind leider explodiert und aktuell kein Ende in Sicht.
 
A

Arango18

Ziemlich genau kann ich aus geplanter und sehr gut recherchierter Erfahrung sagen. 140qm2 Wohnfläche in einem guten Standard, bei Erdarbeiten mit 30-50k liegen wir mit allem drum und dran bei etwa 3500k/qm2. Die Preis sind leider explodiert und aktuell kein Ende in Sicht.
Es wäre bei solchen Aussagen meiner Meinung nach immer ganz hilfreich, dabei zu schreiben, um welche Region es sich denn handelt ...
Der eine baut in/um Stuttgart oder München, der andere im tiefsten Osten ... Pauschal kann man das doch überhaupt nicht sagen ...
 
Y

ypg

@ALLwohnen
SH ist in der „Hamburger Ecke“ auch sehr teuer.
Niedersachsen ist neben dem Osten Deutschlands noch sehr „überschaubar“ :)
Was ist ansonsten mit einem Bestandshaus? Da gibt es in Dorflage noch gute und bezahlbare Häuser mit wenig Sanierungsstau.
 
G

GeradeSchräg

Alles steht und fällt mit der Entscheidung, wo gebaut wird ! Ein und das selbe Haus kann in unterschiedlichen Regionen auch im Preis variieren aber über bauen oder nicht bauen entscheidet der Bauplatz.

Wenn ihr euch es vorstellen könnt etwas abgelegen sesshaft zu werden, wo die BP-Preis niedrig sind und ihr im wesentlichen Standard bauen wollt, dann könnte dass durchaus etwas werden.

Aber HH und nähere Umgebung, absolut unmöglich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben