Finanzierungs-Vergleich früher zu heute

4,20 Stern(e) 13 Votes
H

hauskauf1987

da wir aktuell ein Kauf Interesse haben, habe ich mir mal ein unverb. Angebot der Interhyp geben lassen.. ganz grob zahle ich über 20 jahre, 2TE monatlich und habe eine Restschuld knapp 400TE (und habe hier knappe 300TE Zinsen gezahlt)... das ist ziemlich ernüchernt (Immo Preis 650TE plus noch Umbauten)
Und? Wenn die Rate stemmbar ist, go for it!
 
Y

Yosan

Mit 30 schon jede Menge Eigenkapital geht idR nur ohne Studium bzw mit einem Fach, wo der Bachelor reicht. Sonst ist man ja frühestens mit Mitte 20 fertig, hat oft genug dann Schulden durch Bafög oder Studienkredit und ist erstmal Berufseinsteiger.
Während des Studiums sparen geht auch bei weitem nicht in allen Studiengängen, selbst mit Nebenjob bzw hätte dann zur Folge, dass man eher mit Ende 20 fertig is und ins Berufsleben startet...da haben andere dann schon bald 10 Jahre Vorsprung
Oder eben mit Studium und Unterstützung der Eltern.
Ich hab teilweise bis auf Versicherungen alles von 485€ Bafög stemmen müssen inkl. Semesterbeitrag... Dabei wurden meine geringen Ersparnisse aus Schulzeiten quasi aufgefressen
 
WilderSueden

WilderSueden

Nicht nur aus finanzieller Sicht, auch was das Thema Bildung angeht. Man schaue sich nur mal die Statistiken an, aus welchen Familien die ganzen Studenten kommen. Bildung hilft für einen gutbezahlten Job ungemein.
Kommt drauf an was man studiert hat. Und absolute Gehälter täuschen. Wer nach der Realschule direkt eine Ausbildung im IG Metall Betrieb macht, der hat locker 5 Jahre Vorsprung gegenüber denen die studiert haben. Bei nur wenig schlechterem Gehalt.
Ich bin auch dafür das mit dem Studium etwas differenzierter zu sehen. Natürlich ist die Studentenquote bei Akademikerkindern höher, aber häufig wird eher brotloses studiert während meinem Eindruck nach bei Aufsteigerkindern eher im technischen Bereich studiert wird. Vollkommen subjektiv ;)
 
H

hauskauf1987

Wenn es nicht die unkalkulierbaren Umbau / Modernisierungskosten gäbe. Ich brauche ca 150TE für die Umsetzung on top :/

Also
Haus 650TE
Nebenkosten 40TE
Umbauten 150 TE
am Ende mit Zinsen weit über 1Mio. Euro.. ja moin!
Bei 7-10k Haushaltseinkommen würde ichs machen, wenn das Objekt passt
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67837 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben