Feuchtigkeit hinter der Noppenfolie - wo ist der Fehler?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

crion

Hallo WilderSueden!

Was habt ihr für Boden? Der Winter war ja relativ feucht und eventuell steht das Haus jetzt im Sumpf?

Ansonsten wurde die Noppenfolie mit Filtervlies in Richtung "Erde" richtig herum angebracht. Für mich ist nur die Frage, warum überhaupt eine solche. In dem Schotter versickert das Wasser so gut wie im Filtervlies. Mit einer einfachen Noppenbahn und Noppen in Richtung Haus wäre hier zumindest etwas mehr Luft zwischen Folie und Wand.
Danke auch Dir für Deine Antwort!

Wir haben quasi keinen Boden
Quasi das gesamte Haus steht auf einem dicken Schotterpolster.
Zwar leicht am Hang, aber auch zum Ende hin steht es noch auf Schotter...
Darunter kommt irgendwann Lehm, aber sumpfig war und ist nichts.

Hinter der Terrasse kommt ein Bereich der gelegentlich mal leicht sumpfig wird, aber da ist der Schotter auch weit weg - aber die drei Lebensbäume als Sichtschutz zu den Nachbarn saugen das Wasser dort mittlerweile ganz gut auf.

Ja, wir hatten versucht, "gute" Noppenfolie zu kaufen und diese auch richtig herum einzusetzen.
Ob das allerdings überhaupt so Sinn macht?
Denn tief nach unten geht sie ja nicht, es liegt dann etwas Schotter bzw. es liegen darüber noch ein paar Schieferplättchen auf, das war es dann auch.

Müsste denn auch eine einfache Noppenbahn so weit (und hässlich!) rausschauen und dafür sorgen, dass dahinter alles verschimmeln *könnte*?

Beste Grüße
Christian
 
T

tumaa

Die Noppenbahn, egal ob 1-lagig oder 3-lagig, hat nur die Funktion, dass die mechanischen Schutz gewähren sollte, es fehlt die Abbichtung am Sockel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben