Fertighausfirma oder selber bauen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

Franko

Hallo,

Ich habe dieses Forum gerade erst gefunden und schon einwenig eingelesen allerdings benötige ich noch ein paar Ratschläge.
Ich habe vor schnellst möglich mit meiner Familie in die eigenen vier Wände zu ziehen, da unsere jetzige Wohnung einfach viel zu klein ist.


Ich/ stelle mir nun die Frage ob es grundsätzlich besser ist ein Haus zu kaufen oder selber eines zu bauen (Vor und Nachteile sind uns bei den jeweiligen Möglichkeiten weitestgehend klar).

entscheidend wird wahrscheinlich die Summe und Lage sein.
Zusammen sollten es nicht mehr als 350.000 +/- sein. Gesucht wird in Hilden oder Erkrath (nähe Düsseldorf).

Toll wären erstmal ein paar Ratschläge zum weiteren Vorgehen.
Vor allem Firmen die sich mit der Fertigstellung und Planung aus einer Hand befassen wären Interessant, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
B

Bauexperte

Hallo Frank,

entscheidend wird wahrscheinlich die Summe und Lage sein.
Zusammen sollten es nicht mehr als 350.000 +/- sein. Gesucht wird in Hilden oder Erkrath (nähe Düsseldorf)
Die Bodenrichtwerte für Hilden sprechen von € 260,00 bis € 385,00 pro Quadratmeter, jene von Erkrath sind günstiger, kratzen allerdings häufig die € 300,00-Marke an. Beiden Werten ist gemein, dass sich der private Markt nicht an diese Richtwerte hält, der Bedarf regelt die Verkaufspreise. Dies kannst Du daran ablesen, dass kaum bezahlbare Grundstücke in diesem Bereich zu haben sind; einige wenige kannst Du über die Liegenschaftsämter der jeweiligen Kommune erwerben.

Nehme ich jetzt den Mittelwert, so mußt Du - bei einem qm-Preis von € 315,00 – für ein Grundstück der Größe 400 qm TEUR 126 kalkulieren. Hinzu kommen nochmals TEUR 30 für die sogenannten Baunebenkosten ( Gas-/Wasser-/Strom- und Kanalanschluss, Vermesser, weitere öffentliche Gebühren etc.; ein wenig Maler und Bodenbelag sowie Zuwegung darf es sicher auch sein), so dass bei Deiner Rechnung TEUR 194 für das Haus verbleiben. Bei diesen Werten solltest Du daher realistisch von einer Doppelhaushälfte auf Bodenplatte, oder einem kleinen Haus im Bereich 100 qm WF, ebenfalls auf BP ausgehen.

Favorisierst Du ein größeres BV, wirst Du wohl weiter aufs Land ziehen müssen; selbst Wersten und Garath haben preislich angezogen.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97273 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben