Falsches Fundament mit hohen Folgekosten

4,30 Stern(e) 7 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

von welchen Beträgen sprechen wir den jetzt bei B und A die extra zu zahlen sind ?

Wenn A keine Hapftpflihct hat würde ich da zumindest nicht zahlen und abwarten was passiert. Aber nicht das die mit nem hammer kommen^^
 
M

meinhaus2020

Firma B berechnet 6 Stunden pro Monteur, um festzustellen, dass die Fundamente nicht korrekt sind?
Sorry, aber das allererste, was der Vorarbeiter macht, nachdem er aus dem Auto gestiegen ist, ist das Messen der Fundamente. Dann weiß er, ob er das Carport aufbauen kann oder nicht.

Wenn die sich entscheiden es trotzdem zu probieren, ist das ihr Problem, nicht deins. Die Carportbauer sind die Fachleute und müssen daher beurteilen können, ob das Sinn macht oder nicht. Wenn es keinen Sinn macht, ist es Pfusch, genau wie von Unternehmer A und du musst das nicht bezahlen.

Ob es sich lohnt bei Firma A was zu holen... wenn dann erst in ein paar Jahren, bis dahin musst du ohne Carport auskommen und deinen Anwalt vorfinanzieren. Entschließt sich Firma A zwischenzeitlich in die Insolvenz zu gehen, ist die Kohle weg, auch das Geld für den Anwalt.

Kannstest du die Maße vom Carport?
Tipp fürs nächste Mal. Nach Abschluss der Arbeiten mal selbst messen, ob das grob stimmt, also auf den Zentimeter, nicht Millimeter.

Ich hab auch meinem Tiefbauer vertraut und jetzt undichte Regenrohre in der Erde...
Niemals einem Handwerker blind vertrauen...
B war da, hat gemessen, telefoniert, gesagt dass die Fundamente nicht passen und ist wieder gefahren.

An- und Abfahrt zusammen etwas über 100km.

Die 6 Stunden wurden angegeben als Summe aus Anfahrt, Kontrolle vor Ort, Abfahrt, Abladen Material und Aufladen beim nächsten Mal.

Und ja, ich ärgere mich im Nachhinein sehr, nicht kontrolliert zu haben, ob die Fundamente nach Fundamentplan angelegt wurden.
 
M

meinhaus2020

Hallo,

von welchen Beträgen sprechen wir den jetzt bei B und A die extra zu zahlen sind ?

Wenn A keine Hapftpflihct hat würde ich da zumindest nicht zahlen und abwarten was passiert. Aber nicht das die mit nem hammer kommen^^
Bei A sind es 350€ (also 50% des normalen Kurses für neue Fundamente) und bei B 1000€ (etwa 11% der veranschlagten Gesamtkosten für das Carport).
 
D

dertill

Bei A darauf verweisen, dass eine vereinbarte Leistung (herstellen des Fundaments nach Plan) nicht vollständig erbracht wurde und die angeforderte Ausbesserung nur aufgrund der Fehler von A erfolgte und du deshalb hier nichts weiter bezahlst.
Zu B: Ich weiß jetzt, warum ich keine Handwerksbetriebe mehr beauftrage, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Das geht jetzt nicht gegen "B", sondern allgemein ist diese Praxis für das Unternehmen evtl. notwendig, für den Normalo, der dann 1000€ für "nix" zahlen darf, ist es einfach Mist.
Ich würde bei B nochmal nachhaken bezüglich der angerechneten Stunden und wieso sie zwei Mitarbeiter für je mindestens 4 Stunden zum Ab- und Aufladen eines Carports benötigen. (Ich gehe mal von 2 Stunden Fahrt und vor Ort für das Telefonat aus) - immer Freundlich und sachlich, du brauchst die ja noch.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich weiß nicht, welches Problem ihr mit den 6 Stunden habt. Die Firma hat den Termin für diesen Tag eingeplant und konnte dann nicht arbeiten. Spontan zu einer anderen Baustelle fahren ist nicht, das muss auch vorbereitet und angekündigt werden. Der Schaden sind nicht die zwei Stunden im Auto, der Schaden ist ein Arbeitstag. Und solche Montagetrupps haben selten Arbeit in der Werkstatt, die sie an solchen Tagen erledigen können.
Heißt also, die Firma haftet dann mit dem eigenen Vermögen, weil keine Versicherung einspringen kann?

Aber nur was die korrekte Herstellung der Fundamente angeht, oder auch für die darüber hinaus entstandenen Kosten?
Haftung mit Privatvermögen nur bei entsprechender Rechtsform. Die meisten firmieren als GmbH, da ist die Haftung entsprechend beschränkt. Deshalb auch die Frage nach der Insolvenz, bei einer insolventen GmbH kannst du dir die Klage sparen.
Die Haftung erstreckt sich auch auf Folgeschäden. Die Firma wird natürlich versuchen, diese möglichst kleinzurechnen, deshalb braucht ihr unbedingt Waffengleichheit
 
M

meinhaus2020

Ich weiß nicht, welches Problem ihr mit den 6 Stunden habt. Die Firma hat den Termin für diesen Tag eingeplant und konnte dann nicht arbeiten. Spontan zu einer anderen Baustelle fahren ist nicht, das muss auch vorbereitet und angekündigt werden. Der Schaden sind nicht die zwei Stunden im Auto, der Schaden ist ein Arbeitstag. Und solche Montagetrupps haben selten Arbeit in der Werkstatt, die sie an solchen Tagen erledigen können.

Haftung mit Privatvermögen nur bei entsprechender Rechtsform. Die meisten firmieren als GmbH, da ist die Haftung entsprechend beschränkt. Deshalb auch die Frage nach der Insolvenz, bei einer insolventen GmbH kannst du dir die Klage sparen.
Die Haftung erstreckt sich auch auf Folgeschäden. Die Firma wird natürlich versuchen, diese möglichst kleinzurechnen, deshalb braucht ihr unbedingt Waffengleichheit
Die Sache ist aber die: einem der Monteure gehört Firma B, weswegen ich mit der mündlichen Absprache von 3 Stunden gerechnet habe. Da plötzlich das doppelte zu berechnen, erschließt sich mir nicht.

Auch waren die Kosten vorab nicht bekannt, also weder Pauschalen, noch sonst was.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben