Erneuerung Schwellenbalken im Altbau

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

JM_1985

Hallo zusammen,

ich als Neuling hier und Altbaubesitzerin seit Juli 2016 stehe bzgl. meines Hauses nur noch vor einem für uns unlösbarem Problem. Ein Schwellenbalken, der sich vom Hauswirtschaftsraum zum Badezimmer durchzieht ist extrem morsch und kaputt und sollte deshalb getauscht werden.
Da dies der alte Teil des Hauses ist und dort die Wände am dünnsten sind, haben wir von innen neue Mauern hochgezogen. Diese sind noch nicht bis ganz oben fertig, weshalb mir nun der Gedanke kam, ob es auch möglich wäre, den alten Schwellenbalken dort zu lassen wo er jetzt ist, aber auf das neue Mauerwerk einen neuen Schwellenbalken anzubringen und damit die Sparren abzustützen.
Einem Zimmerer hatten wir bereits den Auftrag zum Tausch erteilt, allerdings hat der bei Nachfrage bzgl. eines Termins nie zurück gerufen und ich habe bis jetzt noch keinen Ersatz für ihn gefunden.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
D

DG

Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe, glaube ich, dass das statisch nicht so einfach gehen wird.
Der bisherige Schwellenbalken stützt ja alles, was darüber ist und damit müsste man die Last, die von oben kommt, auf den neuen Schwellenbalken umleiten. Eure zusätzlich gebauten Innenwände sind ja vermutlich nicht tragend, insofern würde die Hauptlast immer noch auf dem alten morschen Bauteil ruhen.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben