Einkommen für Finanzierung Reihenhaus problematisch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Zum einen ist das Leben kein Wunschkonzert. Um 300000 (bzw mehr, also über 100%) zu finanzieren, bedarf es ein zweites Gehalt oder eine höheres Gehalt, wie schon gesagt.
Und auch /gerade nach Studium wird so schnell kein Geld von Deiner Freundin verdient werden.
Aber das wird Dir der Finanzberater wohl auch sagen, wenn er ehrlich ist. Und das wird er, denn es geht ja nicht um eine knappe Finanzierung, sondern um fehlende Mittel.

Und ehrlich: mal Hand aufs Herz - liegt es nicht eventuell an dem geringen Lebensalter, wenn man sich nicht vorstellen kann, eventuell wegen der Arbeitsstelle oder aber auch wegen eines natürlichen Abnabelungsprozess von den Eltern mal das Stadtgebiet zu verlassen? Man kann ja nach 10 Jahren wiederkommen, wenn Ihr Eltern werdet :)
Was macht Ihr, wenn sie eine Stelle in Lübeck bekommt? Dann würde zB Osteinbek nahe liegen und nicht Euer Favoritenstadtteil. ...
Ein paar Jahre zur Miete tut Euch und Eurem Geldbeutel ganz gut ;)

Ich bzw die anderen User wollen Dich bestimmt nicht ärgern, aber Deine Gedanken diesbezüglich anregen.
Übrigens gibt es zB in Meckelfeld vergleichbare projektierte Reihenhäuser, die sind aber um durchschnittlich 100000 günstiger (Distanz: 5Km). Gerade beim googeln gefunden.
Es gibt Familien mit doppeltem Gehalt, die zieht es in den Speckgürtel, weil HH einfach zu teuer ist.

Mit der Preisliste kann ich leider nichts anfangen, ich finde auch keinen Link in einem Immoportal.... dennoch ist die Bauleistungsbeschreibung äusserst wichtig für Euch. Was ist zu dem Preis von 300000 drin und was nicht - da können kleine Überraschungen warten.
Wenn nicht, spätestens bei der Bemusterung kommt das ein oder andere Extra dazu. Das kann sich dann mit den Eigenleistungen in den 5-stelligen Bereich erhöhen - da kann auch eine 2 davorstehen.
Mit Küche, Maler und Bodenbeläge müsst Ihr dann etwas aufrunden.
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67800 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben