Dimensionierung Wärmepumpe / Speicher

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

Nicole1981-1

Das hängt natürlich von der Region ab und das ist unterschiedlich. Mit Preisen kann ich leider auch nicht dienen.

Ich denke, die beiden Speicher sind ausreichend und das würde ich nicht weiter ausbauen.
 
M

Marcel-1

Ich denke auch, die Kapazität der Boiler ist ausreichend. Etwa 100 Meter Bohrtiefe ist schon erforderlich. Das hängt aber von dem Boden ab und welche Leistung erzielt werden soll.

Über die Preisgestaltung habe ich leider keine Erfahrungen und kann deshalb auch nichts dazu schreiben.
 
R

Robert-1

Bohrtiefe ca. = Kosten für Bohrung (Spühlkopf)?
Wichtig ist, dass die Wärmepumpe zum Haus passt. Dabei werden oft einige Fehler begangen. Wie ich das grob einschätze, ist das bei Martin11 gut dimensioniert.

Über die Bohrkosten hatte ich mir vor einige Angebote eingeholt. Das günstige war mit 250 CHF für 10 Meter Bohrungen.
 
R

Richard-1

Ich denke auch, deine Kapazitäten sind ausreichend. So etwas Ähnliches plane ich auch. So habe ich mir Offerten von Firmen eingeholt, die diese Tiefenbohrungen vornehmen. Die Kosten sind ähnlich und liegen zwischen 230 und 260 CHF.


Das ist so eine Art Grundpreis. So kann es teurer werden, wenn es Schwierigkeiten gibt. Ich hoffe nur, dass der Untergrund nicht zu porös ist.
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben