Dezentrale Lüftung mit Kreuz-Gegenstromwärmetauscher noch aktuell?

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

TorstenKandt

Hallo Forum,

ich möchte eine dezentrale Lüftungsanlage in meine Altbauwohnung einbauen (60er Jahre, 3 Zimmer, 70qm). Da ich empfindlich bin was Klick-Geräusche angeht, habe ich Bedenken einen Pendellüfter zu wählen. Wenn man im Internet recherchiert scheinen Kreuz-Gegenstromwärmetauscher die ideale Lösung zu sein (nur etwas teurer aber das wäre mir egal). Nur leider finde ich partout keine aktuellen Modelle. Die einzige dezentrale Lüftung mit Kreuz-Gegenstromwärmetauscher die ich finde ist die Vitovent 200-D. Die scheint aber schon seit Ewigkeiten auf dem Markt zu sein und im Internet finden sich sehr gemischte Meinungen dazu.

Könnt ihr mir aktuellere Modelle empfehlen?

VG
Torsten
 
N

nordanney

Dann schau mal bei InnovaTech, Wolf, Zehnder - mindestens bei diesen Herstellern gibt es aktuelle Modelle, die nicht reversierend sind. Links darf ich keine posten...
 
T

TorstenKandt

Danke. Vor allem der Zehnder comfo Air 70 sieht sehr interessant aus. Wobei der ja auch schon 6 Jahre auf dem Markt ist. Ich bin überrascht, dass es da nicht öfters neue Modelle gibt.
 
N

nordanney

Danke. Vor allem der Zehnder comfo Air 70 sieht sehr interessant aus. Wobei der ja auch schon 6 Jahre auf dem Markt ist. Ich bin überrascht, dass es da nicht öfters neue Modelle gibt.
Das ist so eine primitive Technik, da gibt es keine Gründe für Änderungen - außer in Richtung W-LAN, Integrierung Feuchtesteuerung o.ä. Aber keine Änderungen bei der Lüftungstechnik.
Ist so, als würde man einen roten Golf alle zwei Jahre umlackieren, ein neues Radio reinsetzen und dann als komplett neues Auto verkaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben