Dämmung Glasfaltelement außen wegen durchgehender Aluminium-Schiene

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

cokicoki

Hallo zusammen,

wir haben im Wohnzimmer ein Glasfaltelement. Leider ist die Führungsschiene komplett aus Aluminium, so dass hier eine Kältebrücke entsteht. Zusätzlich hat das Element lediglich eine Bürstendichtung, die natürlich beim aktuellen Wetter jede Menge kalte Luft ins Haus lässt, dass direkt an der Führungsschiene kondensiert, und mich mehrmals täglich die Schiene von innen mit einem Lappen trockenen lässt, damit nicht nicht der Boden Wasser abbekommt.

Das ganze Thema ist mittlerweile auch beim Anwalt, ich suche jedoch eine schnelle Lösung, wie ich das irgendwie von außen gedämmt bekomme, weil sich an den Seitenwänden bereits Schimmel bildet, und der Winter nicht einmal richtig begonnen hat.

Können XPS-Platten, die von außen vor die Elemente gelegt werden schon etwas helfen? Hier werden aber sicher immer Spalte verbleiben, wo es dennoch reinzieht... Vielleicht noch Sandsäcke drüber, um Lücken zu verschließen?

Es muss wirklich keinen Schönheitspreis gewinnen, der Eintrag an Feuchtigkeit auf die Seitenwände muss jedoch dringend irgendwie gestoppt werden.

Vielen Dank vorab für eure ideenreichen Antworten!

Christian
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben