Dachrinne / Regenfallrohr - Lästige Geräuschentwicklung

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

ostsee

Hallo zusammen,

unser Regenfallrohr geht uns mittlerweile extrem auf die Nerven. Immer wenn es regnet sind sehr laute Wassergeräusche zu hören. Um einen Vergleich zu haben: Es hört sich an als würde Man(n) im Stehen ins Klo pinkeln, immer zielgerichtet ins Wasser

Die Handwerksfirma hat schon einmal versucht dieser Geräuschentwicklung erfolglos Herr zu werden. Allerdings haben die sich auch nur bis in gut 3m Höhe vorgewagt.

Das Reihenhaus in dem wir wohnen, verfügt über drei Vollgeschosse, daher hatten die Jungs keine Lust ihre große Leiter auszupacken und sich das Fallrohr in der ganzen Länge vorzunehmen.

Anbei ein paar Bilder. Die Hausfront zeigt den Verlauf des Fallrohres. Die anderen Bilder zeigen Aufnahmen vom Übergang der Dachrinne über den Montagestutzen in das Fallrohr.

Wir haben unseren Übergang ins Fallrohr mit dem des Nachbarhauses verglichen. Denn dort treten absolut keine Geräuschentwicklungen auf.

Bei uns ist aufgefalle, dass der Ausschnitt gegenüber dem Fallrohr deutlich versetzt ist, so dass bei stärkerem Regen das Wasser mehr oder weniger direkt in das Fallrohr plätschert und dort dann mit deutlich höherer Fließgeschwindigkeit weiter unten ebenfalls für viel Lärm sorgt.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen beschreiben was uns Sorgen bereitet.

Nun die alles bewegende Frage: Können wir dies als Mangel geltend machen?

Ich habe die Nase voll vom Schlafen mit Oropax, also besser gesagt die Ohren voll

Danke für eure Hilfe

Ostsee
dachrinne-regenfallrohr-laestige-geraeuschentwicklung-15547-1.JPG

dachrinne-regenfallrohr-laestige-geraeuschentwicklung-15547-2.JPG

dachrinne-regenfallrohr-laestige-geraeuschentwicklung-15547-3.JPG

dachrinne-regenfallrohr-laestige-geraeuschentwicklung-15547-4.JPG
 
R

Rinnelaut

Das ist nun schon einige Jahre her aber evtl. gab es ja eine Lösung?
Ich habe das selbe Problem bei einem Einfamilienhaus und auch hier ist es so dass es zwei identische Häuser sind und eines macht Lärm und das andere nicht.
Ich tippe aber eher auf die Rinne selber denn am Fallrohr hört man nichts.
Baufirma stellt sich dumm da es keinen unterschied zwischen beiden Häusern gäbe könne man auch nichts machen.
Haben Sie mir evtl. eine Lösung oder einen Tipp.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben