Bungalow 160 qm Bruttogrundfläche - Optimierung + Kosten

4,00 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Ob der Entwurf gut ist oder nicht, sei dahin gestellt. Zu den Kosten, unser Haus ist ähnlich gross und hat bewohnbar, also mit Küche, mit Betongarage als Schuppenersatzin Porenbeton mit Verputz und in schlichter Ausführung, Fenster weiss, keine Schiebetüren etc, aber mit Innentreppe und voll begehbarem Boden als Kellerersatz 176 tsd. brutto gekostet, dazu kommt dann noch Gartenbau, und das Grundstück selbst. Das war 2017. Sind die Preise da immer noch OWL? Was meint der Bauunternehmer mit bewohnbar? Hat er die Versorger und Entsorger mit drin? Rudimentäre Erdarbeiten außen, damit man wenigstens eine Chance hat, den Garten selbst zu gestalten? Was ist mit Böden und Malen? Carsten
 
H

hampshire

Wir haben uns daher entschieden, den Bungalow darauf zu bauen, ein paar Jahre (höchstens 10 Jahre) darin zu leben und wieder zu verkaufen, um uns (hoffentlich) etwas passenderes im Stadtzentrum zu suchen. Das natürlich nur, wenn die Nachfrage ähnlich hoch bleiben wird.
Die Nachfrage wird vom Markt und Objekt bestimmt. Wenn Du auf Wiederverkaufswert baust, gehe mit der Mode.
Da wir bei unserem jetzigen Bauprojekt jedoch noch hinsichtlich der Kosten unsicher sind, möchten wir fragen, ob wir für den Bungalow 16 x 10 m wie auf dem Bild für 180.000€ hinkommen? Das war nämlich die Aussage unseres Bauunternehmers. Mein Schwiegervater ist Maurermeister. Er könnte uns auch beim Rohbau und dem Innenausbau helfen.
Die Unsicherheit besteht zurecht, denn die 180.000€ einzugsfertig sind extrem optimistisch, selbst wenn die Eigenleistung extrem hoch ist. Lasse Dir das anbieten und mache eine Kalkulation. Hinweise dazu hast Du ja bereits gelesen.

Meine Frau möchte gerne einen Weg finden, möglichst wenig Flur zu haben. Gibt es in unserem Plan noch Möglichkeiten, ein paar Meter Flur zu sparen?

Anhang anzeigen 48008
Unverständlich sind mir die sehr kleinen Fensterflächen und der lange Weg vom Kochen bis zum Auftischen. Nett ist die Idee, jedes Zimmer mit einer Außentüre zu bedenken - konsequent weiter gedacht könnte man sich den Flur so sogar ganz sparen.
 
Zuletzt aktualisiert 01.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2310 Themen mit insgesamt 80592 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben