Berufsgenossenschaft/Werke selber vergeben/Helfsstunden angegeben

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

huettenwirt

Hallo zusammen,

wir sind jetzt nach 1,5 Jahre Bauzeit bald fertig mit unserem Hausbau und werden in den nächsten Woche einziehen.

Wir haben im Haus alle Gewerke selber vergeben und haben auch viel mitgearbeitet bzw. wurden von Eltern unterstützt.

Bei der BG haben wir immer angegeben das alle Gewerke von Handwerkern ausgeführt wurden oder wir (meine Frau und ich) das selbst gemacht haben. Rechnungen von allen Handwerkern haben wir nicht (aber für die meisten großen Sachen schon).

Nun meine Frage:
- Hat die BG Bau ein Recht alle Rechnungen einzusehen?
- Oder können wir weiterhin angeben das alles vergeben wurde und wir selbst nichts groß gemacht haben?
Glauben die das oder sollen wir die Angabe der Baufertigstellung noch hinaus zögern damit wir mehr Zeit für Eigenleistungen haben (ich habe im Internet irgendwo gelesen das die BG die Stunden hochrechnet und dann zum Ergebnis kommt das wir das alles nicht selber machen konnten)

Hat sonst jemand ein Tipp wie wir uns dort am Besten verhalten?

Danke für Eure Rückinfos!
 
N

nordanney

Hat die BG Euch gefragt?
Wir kennen die BG nur vom Hörensagen - vielleicht trauen die sich auch nicht zum Niederrhein... (haben auch alle Gewerke einzeln vergeben und selber mitgearbeitet)
 
S

Sebastian79

Willst jetzt wirklich hören, wie man den Verein am besten reinlegt? Du bist echt ne Marke...

Und ja, die dürfen alle Rechnungen sich anschauen.

Mich nervt das Thema auch, aber sich wegen der paar Kröten so anzustellen und es darauf ankommen zu lassen? Nö...
 
H

huettenwirt

Ok dann werde ich jetzt halt Alibi mäßig noch ein paar stunden zusammenschreiben.

Zum Thema Rechnungsprüfung: Was ist wenn ich Rechnungen einfach nicht mehr habe?
 
B

Bauexperte

Zum Thema Rechnungsprüfung: Was ist wenn ich Rechnungen einfach nicht mehr habe?
Du willst damit zum Ausdruck bringen, daß Du "farblos" vergeben hast, nehme ich an.

Tricksen würde ich nicht! Es ist zwar nicht sicher, daß sich die BG überhaupt rührt. Aber wenn Du auffällst .....

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67802 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben