bei wem lief denn alles glatt?

4,10 Stern(e) 14 Votes
Nordlys

Nordlys

Achte mal auf den Zusammenhang....ich scherzte mit haydee.
Es lief wirklich alles glatt, die Hütte ist praktisch mängelfrei, selbst die Silikonfugen sind nach über zwei Jahren alle intakt. Nur ein Setzriss im Schlafzimmer.
 
H

haydee

Die auf der Insel sind ein Volk oder besser Völker ( wirf niemals Schotten und Waliser in den gleichen Topf wie Engländer) für sich. Bauen können sie nicht, kann man nicht schön reden. Aber Gärten können und lieben sie.

Pragmatismus in der Bauweise, egal ob Hoch- oder Tiefbau, sieht man im hohen Norden. Hauptsache es funktioniert, egal wie, mit vorhanden Mitteln. Ich meine so um den Polarkreis außerhalb Europas
 
Z

Zaba12

Ich glaube die interessantere Frage und die mit einem Mehrwert für kommende Bauherren wäre, welche Faktoren begünstigen das es glatt läuft, oder?

Hier mal meine Vermutung,

- eine ausreichende Vorplanung samt Einarbeitung in die Materie
- ein glückliches Händchen bei der Wahl des Architekten oder GUs
- Eine solide Finanzierung und genug Puffer
- und ja ich bleibe dabei, tägliche Kontrolle auf der Baustelle durch den Bauherren und Austausch mit den Arbeitern
- Für alle Liebhaber eines Bausparvertrag, auch den mit ausreichend Kontrollen
- den Mund aufmachen wenn irgendwas nicht passt oder komisch wirkt auch wenn man dann falsch liegt
- wenig architektonischer Schnickkschnack begünstigen es natürlich auch, weil weniger Fehlerpotenzial vorhanden ist.

Was meint der Rest? Gibt es noch weitere Punkte?

Und ja bei mir lief alles glatt bis auf der Einbau der Schiebetür zw. Diele und Wohnzimmer.
 
Nordlys

Nordlys

Deine Punkte stimmen.
Konkreter fassen kann man das mit der Auswahl des BU. Das ist nicht pures Glück. Sondern die Firma muss zu Deinem Hauswunsch passen. Mit meinem problemlosen BU wäre ggf. ein Passivhaus ein Problem geworden, weil er das sonst nicht baut, nicht will, nicht mag. Hätte ich Ziegel gewollt statt Ytong, ich hätte auch einen anderen nehmen müssen. Ebenso mit WDVS, welches er ablehnt. K.
 
H

hampshire

Gute Auflistung @Zaba12
Dem würde ich noch hinzufügen:
- freundlicher und zugewandter Umgang
- Fähigkeit zu vertrauen
- Vertrauen und Blauäugigkeit auseinander halten zu können
- Selbstbewusste Entscheidungsfähigkeit
 
Zuletzt aktualisiert 08.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4858 Themen mit insgesamt 97350 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben