kati1337
Den Gedanken hatte ich auch schon, vielleicht kann die TE hier noch mal aufklären?Was ich mich die ganze Zeit schon frage:
Es war eine Summe x offen. Nun hat der Partner der TE die Hälfte gezahlt. Und die andere Hälfte soll die Ex zahlen. Aber da stimmt es doch schon nicht, er hat anscheinend bisher den Kredit alleine bedient? Wie lange geht das schon? Man hätte doch erwartet, dass sich beide die Raten teilen. Im Grunde hat er der Situation ja Vorschub geleistet, indem er seit geraumer Zeit ihre Säumigkeit toleriert bzw. für ihren Anteil aufkommt.
Dass sie nun nicht freiwillig zahlt, hätte man sich lange denken können.
Ansonsten vermutlich wirklich ne schwierige Situation, sofern beide Ex-Partner Darlehensnehmer sind. Die Bank wird versuchen (und wohl mit Recht), es sich vom anderen Kreditnehmer zu holen. Was da im Rahmen der Trennung notariell geregelt wurde spielt vermutlich in dem Zusammenhang keine Rolle.
Der Ex könnte dann natürlich den Rechtsweg gehen und sich das Geld zurückklagen. Wenn bei ihr aber nichts zu holen ist kann's passieren, dass er auf der Summe und den Gerichts- und Anwaltskosten sitzenbleibt. Die Ex-Partnerin stünde dann so oder so mit einem Bein in der Privatinsolvenz.