Baukosten Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten, vollunterkellert

4,80 Stern(e) 5 Votes
X

xMisterDx

Wer hat am Abend des 23. Februar 2022 ernsthaft geglaubt, Russland würde am nächsten Morgen mit einer Armee auf Kiew vorrücken. Wer hat am Abend des 24. Februar 2022 ernsthaft geglaubt die Ukraine könnte diesen Angriff abwehren. Wer hat Ende 2022 ernsthaft geglaubt die Ukraine könnte in die Offensive gehen, gar größere Gebiete befreien...

Niemand hat Interesse an hohen Zinsen. Man stelle sich vor die Zinsen lägen noch auf dem Niveau von 2021... dann gäbe es keine Haushaltslücke, weil der Bundeshaushalt gut 36 Mrd. mehr zur Verfügung hätte, die jetzt für Zinsen draufgehen (2021 4 Mrd. für die Bundesschuld, aktuell knapp 40 Mrd.)... 36 Mrd. EUR, die wir jährlich für höhere Zinsen raushauen... ohne jeden Mehrwert.

Wir stehen vor gigantischen Umbrüchen... Elektromobilität, Energiewende, neue Kriege unter Umständen ein neues Wettrüsten. Nichts davon lässt sich mit hohen Zinsen umsetzen.
 
B

Buchsbaum

Sei doch bitte nicht so kleinkarriert.

Ich habe Interesse an hohen Zinsen. Da ich so gut wie nichts finanziere, sondern mir das kaufe was ich mir auch leisten kann und dafür ab und an mal spare oder mit eine Geschäftsidee einfallen lasse, die mir meine wünsche auf ohne Finanzierung ermöglicht.

Hohe zinsen wären für meine Ersparnisse in Bezug auf meine Altersversorgung sehr gut.

8 Prozent Guthabenzins würde meinen Lebensabend doch schon etwas versüßen und auch die Inflation gehörig abmildern.

Zumal die Inflation der letzten Jahre weder etwas mit der Ukraine zu tun hat, sondern von einer völlig desolaten Geldpolitik der westlichen Zentralbanken. Der Preis der Nullzinspolitik der letzten Dekade ist hoch. Nicht weniger als die Enteignung der Sparer und die Vernichtung der Altersvorsorge von Millionen angehenden Rentnern, Renten- und Lebensversicherungen.

Ende der 90ger war es ja große Mode Häuser mit kapitalgedeckten Lebensversicherungen zu finanzieren. Der Kredit wurde dann zum Ende der Laufzeit der LV gezahlt werden. Das hat bei vielen nicht funktioniert weil die Ablaufleistung der LV deutlich geringer war als die prognostizierte Summe. Da gab es für viele eine böse Überraschung.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben