Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
X

xMisterDx

Aber eine +3°C - Welt ist DEUTLICH anders als heute - und kaum 4 Generationen entfernt.
Ich schätze viele können sich gar nicht im Ansatz vorstellen, wie eine Welt aussieht, die im Vergleich zu heute (gut 1°C Erwärmung haben wir schon) nochmal 2°C wärmer ist.

Das bedeutet mildere Winter, aber auch noch heftigere Sommer. Und ich fand die letzten Sommer mit bis zu 40°C schon echt nicht mehr lustig.

Es gibt Regionen auf der Welt, die schon heute gelegentlich die sog. Kühlgrenztemperatur überschreiten. D.h. da kann kein Mensch mehr überleben, ohne technische Hilfsmittel wie Klimaanlagen.
Wohin werden die Menschen wohl gehen, wenn sie in ihrer Heimat nicht mehr leben können?

Aber das wird man ohnehin nicht mehr aufhalten. 2°C sind gesetzt, 3°C mehr als wahrscheinlich.

Hab gerade gelesen, dass FCKW wieder in die Atmosphäre gelangt, weils China und Indien offenbar egal ist. Ohne Ozonschicht sind.wir ohnehin geliefert.
 
B

Buschreiter

Dann halt Luft-Luftwärmepumpe gegen die Wärme (Heizen können die auch, werden sogar gefördert) und Nachtspeicherheizungen gegen Kälte (bleiben ja erlaubt). Die ollen Wärmepumpe mit PFAS-Kältemittel müssen in ein paar Jahren ohnehin rausgerissen werden. Irgendwie belustigend, was im Moment passiert..
 
X

xMisterDx

Und was tut man gegen 2-3 Milliarden Klimaflüchtlinge, die in Südostasien in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts nicht mehr leben können?
Ich habs ja schon 2012 kaum ausgehalten in Shanghai im Sommer. Und Shanghai ist noch milde. In Südchina ist es noch drückender.
 
B

Buschreiter

Der Mensch hat sich unter Druck immer weiterentwickelt. Entweder durch Evolution oder durch technische Revolution
 
X

xMisterDx

Der Mensch hat sich unter Druck immer weiterentwickelt. Entweder durch Evolution oder durch technische Revolution
Das wäre schon ein tolles Kunststück, denn dafür müsste der Mensch innerhalb weniger Jahrzehnte seine Körpertemperatur so anpassen, dass er bei Dauertemperaturen von über 40°C und hoher Luftfeuchte leben kann.

Aber von dir kommt ja eh meist nur solch heiße Luft. Oder verwechsele ich dich?
 
C

chand1986

Der Mensch hat sich unter Druck immer weiterentwickelt. Entweder durch Evolution oder durch technische Revolution
Evolution ist in dem Fall Migration oder Tod.

+3 Grad ist fast +6 Grad im Landesinneren. Davon ab geht der Meeresspiegelanstieg dann gegen +1m/Jhdt. Das trifft dann HH genauso wie NY so wie Bangkok so wie… etc.

Wie eine Anpassung aussehen könnte, die keine Bevölkerungsreduktion beinhaltet, können die größten Optimisten nicht sagen.
Wohl dem, der dann in der 1. Welt lebt.

Es ist der Preis für den technischen Fortschritt, den pikanterweise die am teuersten zahlen, die am wenigsten davon hatten.

Ein praktisch gangbarer Ausweg ( nicht nur ein theoretisch möglicher ) ist nicht in Sicht. Es geht um Abmilderung, zeitliche Streckung, langfristige Pläne für bestimmte plausible Fälle.

Das erste und zweite versuchen wir. Das letzte ignorieren wir ( noch). Weil immer in den Extremfällen Rettung vs. totaler Untergang geredet wird, um Agendasetting zu rechtfertigen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben