Baukosten für 120m2 ohne Grundstück

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Pumbaa

Der Preis des Hauses bezieht sich auf die Ausbaustufe „zur Ausstattung fertig“. Das bedeutet, dass sämtliche Malerarbeiten inclusive Spachteln, Fliesen, alle Bodenbeläge, Innentüren und Sanitäranlagen selber gemacht werden müssen (laut der Homepage). Plus alles, was bereits erwähnt wurde.
 
Y

ypg

Ich haben die Möglichkeit ein Grundstück im Wert von 64.750€ für 15.000€ zu kaufen.
Erstmal der neutrale Hinweis zum Spruch „Gier frisst Hirn“.
Heutzutage hat keiner mehr irgendetwas zu verschenken. Also prüfe alles, was mit dieser fast unseriösen Gelegenheit auf sich hat.
Baugrund? Lage? Zuwegung und Bebauungsplan... passt da überhaupt ein Haus darauf?
Das Wäre 190.000€ Plus 15.000€ Grundstück.
Welche kosten würden noch auf mich zukommen.
190000 Haus (ungeprüft)
15000 Bodenplatte
7000 Transport
20000 technische Aufrüstung nach kfw
10000 EL Malern und Bodenbeläge
12000 Küche
40000 Baunebenkosten
10000 notwendige Pflasterung
5000 Bepflanzung

Preise ohne Gewähr und Günstigvarianten Marke Eigenbau.

Grundsätzlich taktet das eigene Bedürfnis die Hausbaufrage und nicht die finanzielle Gelegenheit. Wenn letzteres wäre, hätte ich ein Boot, eine Ferienwohnung in Norwegen und eine Harley, ohne den erforderlichen Drang, diese geilen Teile auch zu nutzen.
 
C

Curly

das Haus aus deinem Link enthält ganz viele Extras, die nicht in den 190000 Euro enthalten sind. Im Groben kann man für ein kleines Haus inkl. Nebenkosten etwa 300000 Euro rechnen, soviel sollten auf jeden Fall zur Verfügung stehen.

LG
Sabine
 
11ant

11ant

Ließ dich unbedingt im Finanzierungsbereich ein
Das dachte ich auch - dann las ich die Berufsangabe des TE in seinem Profil: "Banker"
das Haus aus deinem Link enthält ganz viele Extras, die nicht in den 190000 Euro enthalten sind.
Klar - die Werbefotos gibt es nur einmal für das ganze Hausmodell, nicht für jede Ausstattungsvariante.
Ein glücklicher Zufall
Bin ich ein Schelm, wenn ich unwillkürlich an einen Thread vom letzten Monat denken muß, wo jemand fragte, ob man Erbpacht von Kauf auf den ersten Blick unterscheiden könne ?
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben