Bankangebote vergleichen ...aber wie?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

gigi

Hallo,

wir wollen ein R-Haus für 160000€ kaufen und wollen 89000€ aufnehmen.

Die Tage waren wir bei verschiedenen Banken und haben unsere schon ganz genaue Vorstellungen vergleichen lassen:
- möglichst 400€ Monatliche Rate (+-10€)
- 2% Tilgung
- 10Jahre Zinsbindung
(Sondertilgung und variable Tilgung möglichst auch)


Fast alle Banken haben ähnlichen Sollzinssatz(auch weil wir nach der Erstberechnung die Konkurrenzberechnung vorgezeigt haben.)
Es ist nicht leicht zu vergleichen...

Was uns aber aufgefallen ist, dass die Gesamtlaufzeit entweder gar nicht auf dem Zettel aufgeführt wurde(haben sie dann erfragt) oder total unterschiedlich bei vielen Banken ist.

Die eine Bank will uns 28Jahre ca 400Euro zahlen lassen und wieder eine andere bei ca. gleichen Konditionen 35Jahre. Dazwischen die Anderen.
Woher kommen solche Differenzen? (Gebühren?)

Wäre es nicht besser anstatt auf den Sollzinssatz/Zinssatz zu gucken eher auf die Laufzeit zu gucken? 400€ x ....Monate ergibt die Gesamtsumme die zurückgezahlt werden muß....also mit allen wo auch immer versteckten Kosten?

Sehe ich das richtig, oder eher falsch?
 
G

gigi

Kann ich mich auf den Effektiven Jahreszins verlassen?

Könnten trotzdem noch Gebühren hinzukommen?


Wie vergleicht man am besten Immobilienkredit Angebote?
 
D

desire

Du solltest am besten direkt nachfragen, ob es noch andere Gebühren gibt oder woher die Differenzen kommen. Vergleiche anstellen und sich mit Personen unterhalten, die Ahnung davon haben.
 
I

Interessent

Evtl. hat man im "besseren" Angebot Sondertilgungen mitberechnet. Sonst kann das nicht sein wenn der Zinssatz und die Tilgung gleich sind.
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67819 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben