Auslegung Fußbodenheizung für KFW 55 Haus mit lüftungsanlage

4,60 Stern(e) 8 Votes
K

KarstenausNRW

Grundsätzlich hätte ich auch eher zu 15 cm Verlegeabstand in den Wohn und Schlafräumen tendiert. Das geht mit dem geplanten System ja nicht. Alles auf 12 cm runter ist vielleicht etwas zu viel des Guten...
Mal ne doofe Frage. Wie kommt man auf 6/12/18cm Verlegeabstand? Kein Tackerplatte oder Noppenplatte ist für solche Abstände ausgelegt. Da redet man immer über 5, (7,5), 10, 15cm. Wenn ich solche Abstände lese und dann sogar ein Großteil mit 18cm verlegt werden sollen, kommt mir die Galle hoch. Knapp 20cm waren vor 30 Jahren State of the Art, aber nicht mehr heute. Man sollte heute prinzipiell mit 10cm bzw. wo nötig mit 5cm (Bäder) planen. Das kostet einen minimalen Aufwand (+ Material) mehr, führt aber a) zu massiv niedrigeren Vorlauftemperaturen, was sich besser anfühlt und wirtschaftlicher ist und b) sind somit auch vernünftig geplante 22 Grad in Wohnräumen entspannt umsetzbar.

Mit einem qualifizierten Planer spricht man über die Themen. Falsch: Ein qualifizierter Planer fragt nach Euren Wünschen. Bei Euch wird die für den Bauunternehmer billigste Lösung verbaut - warm wird zwar auch, aber das ist wie Dacia zu Mercedes. Beides bringt Dich von a nach b aber mit unterschiedlichem Komfort (nur der Preisunterschied beim Auto ist wesentlicher höher).
 
D

dream2023

Mal ne doofe Frage. Wie kommt man auf 6/12/18cm Verlegeabstand? Kein Tackerplatte oder Noppenplatte ist für solche Abstände ausgelegt. Da redet man immer über 5, (7,5), 10, 15cm. Wenn ich solche Abstände lese und dann sogar ein Großteil mit 18cm verlegt werden sollen, kommt mir die Galle hoch. Knapp 20cm waren vor 30 Jahren State of the Art, aber nicht mehr heute. Man sollte heute prinzipiell mit 10cm bzw. wo nötig mit 5cm (Bäder) planen. Das kostet einen minimalen Aufwand (+ Material) mehr, führt aber a) zu massiv niedrigeren Vorlauftemperaturen, was sich besser anfühlt und wirtschaftlicher ist und b) sind somit auch vernünftig geplante 22 Grad in Wohnräumen entspannt umsetzbar.

Mit einem qualifizierten Planer spricht man über die Themen. Falsch: Ein qualifizierter Planer fragt nach Euren Wünschen. Bei Euch wird die für den Bauunternehmer billigste Lösung verbaut - warm wird zwar auch, aber das ist wie Dacia zu Mercedes. Beides bringt Dich von a nach b aber mit unterschiedlichem Komfort (nur der Preisunterschied beim Auto ist wesentlicher höher).
Ich weiß es nicht. Scheinbar ist diese Noppenplatte ja eben genau so dimensioniert. Der Bauleiter meinte eben zumindest ich kann ja nicht einfach jetzt n anderes System verbauen als für die Heizung vorgesehen ist. Das die Verlegeabstände durchaus unüblich sind, habe ich jetzt schon häufiger gehört.
 
D

dream2023

Moin,
eine Temperaturdifferenz von 24°C zu 15°C ist bei KfW 55 nicht zu erreichen. Wenn das dann so umgesetzt wird wie geplant, heizt du mit dem sowieso unterdeckten Bad die Nebenrräume mit.
Lass lieber mit 24°C für die Bäder und 22°C für den Rest planen.
Wird auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung eingebaut?
Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird eingebaut.
Die Bauleitung war gerade echt unglücklich über meine Skepsis. Ich glaube nicht, dass die offen sind für große Veränderungen.
 
P

Pacmansh

Die Bauleitung war gerade echt unglücklich über meine Skepsis.
Die sind das gewohnt und ein bisschen unbeliebt musst du dich halt machen. Die kennen ihre Pappenheimer ja auch und wissen wer eher ein bisschen bessere Arbeit macht und wer eher nicht. Daher weiß er auch dass nachgearbeitet werden muss wenn sich der Käufer/Bauherr selbst auch Gedanken macht.
 
H

hanse987

Wenn ich es richtig sehe wird mit einer Vorlauftemperatur von 35 Grad gerechnet. Wäre mir zu hoch. Würde ich mit 30 Grad Vorlauf rechnen lassen.
 
P

Pacmansh

Wäre mir zu hoch. Würde ich mit 30 Grad Vorlauf rechnen lassen.
Das ist ja gut und schön, aber was soll dabei herauskommen? Er hat doch rechnerisch schon bei 35 Grad ne Unterdeckung im Badezimmer. Wenn man jetzt auf 30 Grad rechnet wird die Unterdeckung nur größer und dann hat der TE entweder zu unterschreiben, dass es im Bad nur 21 Grad warm wird oder der Heizi baut es ihm nicht ein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben