Allergikerfreundliches Haus?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Allergiker

Hallo,
kann mir jemand Tipps geben, wie ich mein Haus allergikerfreundlich machen kann. Gibt es z.B. bestimmte Lüftungen, besser Allergikerteppich oder Laminat (bisher bin ich mit Teppichen besser gefahren), ist eine Fußbodenheizung sinnvoll oder eher schädlich, gibt es bestimmte Dinge zu beachten, auf die ich bisher noch gar nicht gekommen bin?
Bin starker Allergiker und halte mich an die meisten Vorgaben sehr genau, wie z.B. bestimmte Lebensmittel meiden, die richtigen Medikamente, Allergiker Bettwäsche und Allergiker Matratzenbezug, also die Standards, aber was man direkt beim Bau und der Einrichtung beachten muss, davon habe ich bisher noch keine Ahnung.
Irgendwelche Vorschläge oder hilfreiche Links?
 
B

Bauexperte

Hallo,

aus einem mir unverständlichen Grund ist meine gestrige Antwort an Dich verschwunden.

Schau mal auf diese Seite: daab.de
Als Einstieg solltest Du dort kompetente Information erhalten; so weit mir bekannt ist, hat der DAAB auch bundesweit Filialen, so dass Du ein persönliches Gespräch vereinbaren kannst.

Freundliche Grüße
 
G

Gluecklich

Allergikerarm besser -frei bauen würden wir dann auch gerne. Aber welcher Hersteller taugt hierfür??
Ich freue mich über JEDE PN.

Denn manche Fertighausfirmen, die groß damit werben, taugen nicht unbedingt... haben wir leider feststellen müssen...
 
D

derhorst

Hallo Allergiker,
also es gibt sogenannte Allergikerhäuser, die sind dann gleich aus biologischen und gesundheitlich schonenden Baustoffen gebaut. Falls du schon ein Haus hast und dieses allergikerfreundlicher gestalten möchtest, würde ich dir z. B. eine Flüssigtapete empfehlen, die sind gerade groß im Kommen. Google mal ... so hab ich auch mal ganz gute Tipps zu allergierhäusern gesehen, kannst dich ja mal durchklicken. ansonsten alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97272 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben