12-Familienhaus erste Schritte

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

rudi210

Hallo,
ich plane ein großes Projekt (12 Familienhaus).
Da dies meine erste Baustelle ist, würde ich mich um jeden Tipp/Ratschlag freuen den ich bekommen kann.

Vielen Dank.
 
H

HilfeHilfe

Also ich habe schon öfters mal 6-8 Familienhäuser mit meinem Sohn mit Lego hochgezogen.

12 noch nicht... gehe ich mal am Wochenende an und werde berichten
 
T

toxicmolotof

So, nachdem die ersten Scherze an dir vorüber gezogen sind, betrachten wir das Ganze mal realistisch.

12x im Schnitt 80qm = 960qm, dazu ein wenig Nutzfläche, Keller, Stellplätze = 1,5 Mio Euro
Das ist der untere Rand. Bei uns in der Region gibt es dafür vom Bauträger gerade mal 700qm.

Da ich annehme, dass du nicht mit deiner Großfamilie einziehen wirst, werden die Banken ein gewissen Eigenkapital als Risikopuffer verlangen. Sagen wir mal Erwerbsnebenkosten und 20 % der Kauf und Herstellungskosten...

Also kurze Frage vorab: Hast du irgendwo 300.000 Euro rumliegen? Falls ja, zumindest nicht ganz unrealistisch. Falls nein, erwirtschafte erstmal diese Summe auf anderem legalen Wege.
 
11ant

11ant

" rudi210 gefällt das"

Schön. Und ? - mag rudi 210 vielleicht mal ein bißchen erhellen, wie grüne 21 Jahre und schon Milliönchen verballern müssen zusammengehen ?

Oder ist mit dem "Planen" kein "auch Bauen" gemeint, sondern rudi210 ist Architekturstudent ?
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97275 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben