Muss es unbedingt Biofarbe sein für das Anstreichen im Kinderzimmer?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Paddel-1

Hallo,
ich möchte gern das Kinderzimmer streiche und bräuchte dafür einen guten Rat. Muss ich für sowas unbedingt Bio Farbe nehmen oder geht auch eine gute Farbe aus dem Baumarkt ? Das ist auch eine Frage des Geldes denn die Bio Farbe kostet fast das doppelte. Was meint ihr dazu ??
 
S

Seewolf-1

man kann auch im Baumarkt Farbe bekommen die unbenklich ist. Da musst du nicht unbedingt eine Biofarbe kaufen. Wichtig ist dass du immer gut und lange lüftest, egal mit was für einer Farbe du streichst. Denn in jeder Farbe ist Chemie drin, es gibt wohl keine Farbe die nur aus der Natur ist, das kann ich mir nicht vorstellen !
 
T

Tomcat-1

Hallole,

es gibt Farben die haben den "blauen Engel", das sind emissionsarme Farben und das wiederum bedeutet, dass sie nicht schädlich sind für Umwelt und Gesundheit, unbedenklich quasi. Sie sind besonders arm an Lösemitteln und Formaldehyd, bis auf ein Minimum ohne Konservierungsstoffe und der Anteil an Weichmachern liegt unter 1 %. Und sie sind besonders gut für Allergiker geeignet - das sind jetzt sogesehen keien wirklichen Biofarben, sondern einfach nur gesundheitlich Unbedenkliche.
 
B

Bobo-1

Hallo,
ich glaube nicht dass es unbedingt Bio sein muss, alles was heute auf dem Markt ist, wurde auf schädliche Stoffe geprüft. Am besten achtest du drauf dass die Farbe im Land hergestellt wurde. Dann kannst du sicher sein dass alle Standards eingehalten wurden. Bei Farben die aus dem Ausland kommen kann man da nicht so sicher sein !!
 
S

schwarzmeier-1

Erstens sollte man bei qualitätsbewusstem Einkauf beim Fachhandel , aber noch besser beim Malermeister seine Farben kaufen . Der Fachmann weiss was Qulität ist und kann auch erklären , dass ELF--o. mit dem Blauen Engel bezeichnete Produkte unbedenklich sind .Am besten ein Produkkt hoher Güte kaufen,--ist etwas teurer im Moment , durch Ausgiebigkeit und Nachhaltigkeit am Ende aber preiswerter .
 
N

nam-1

normal reicht Baumarktfarbe völlig aus, denn alle Farben werden ja geprüft auf Giftstoffe, so das auch in den Baumarktfarben so was nicht enthalten sein dürfte.
BIO ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, denn meist sind dieses nur mit den Preis überzogene Produkte, und bringen kaum Mehrwert
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1422 Themen mit insgesamt 12963 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben