Was kam auf die Streichliste?

4,50 Stern(e) 15 Votes
Mellina

Mellina

Bei uns, zumindest vorläufig weggefallen, sind:

- Aufzug (Schacht ist geplant und gebaut, wird aber als "Schrank" genutzt)
- Whirlpool auf der Terrasse
- Teeküche im Untergeschoss (die"schreckliche" Wand )
- Sauna
- Klimagerät im Attikageschoss

Das meiste werden wir dann nachträglich irgendwann einbauen, mal sehen, wie lange es ohne geht. Whirlpool hätte ich gerne bodentief gehabt, jetzt werden wir halt irgendwann einen mobilen hinstellen müssen, sofern wir wirklich einen wollen. Anschlüsse sind vorhanden.
 
Climbee

Climbee

- Kamin/Kachelofen, den ich unbedingt haben wollte (und dem ich heute noch etwas nachtrauere)
- KNX - hat sich mein Mann dagegen entschieden; ich bin mir nicht sicher, ob das richtig war
- gerade Treppe (sonst hätte das Haus größer werden müssen, das war es uns nicht wert und hätte zu viel Platz auf dem Grundstück gekostet)
 
M

Müllerin

wir hätten gerne einen Sichtschutz, aber wir haben zu Zeit auch eine Hecke die mit ca. 20m einen Bruchteil der zukünftigen ausmacht.
Und selbst die schaffen wir nicht zu pflegen...
Hm. Dann macht n Stabgitterzaun und setzt Efeu dran. Dauert zwar etwas bis der in Schwung kommt, aber wird Blickdicht auch im Winter, braucht nicht viel Platz.
Schneiden muss man dann schon auch mal irgendwann, das ist aber machbar.
Und ökologisch sinnvoller als die blöden Gabionen oder Plastikbänder ist es auch.

Alternativ ökologisch noch besser wäre eine Hecke aus verschiedenen einheimische Sträuchern. Wenn man da richtig auswählt, hält sich der Pflegeaufwand auch in Grenzen. Die braucht aber Platz in der Tiefe, gut wären 2-3m, und natürlich braucht es eine Zeit, bis es blickdicht wird.
Unsere steht jetzt 1 Jahr und wird wohl noch 2 brauchen, bis man nicht mehr drüber u durch schauen kann. Stört uns aber nicht, ist auch ein Einbruchschutz.
 
Climbee

Climbee

Ich wäre mit Efeu vorsichtig. Der gefällt mir eigentlich total gut, auch weil er im Winter das Laub behält, aber der wächst ÜBERALL. Auch da, wo man ihn nicht will, also in Gartenhäuschen rein, der kann auch mal eine Mauer sprengen etc. Der ist wie die Geister, die man rief, aber dann nicht in den Griff bekommt.
Wenn das ein Platz ist, wo er nichts zerstören kann, dann go for it. Ansonsten gut abwägen! Es gibt auch andere Pflanzen, die sich für grüne Wände/Zäune eignen.
 
truce

truce

Zaun/Sichtschutz treibt uns auch um.
Habt ihr eine Hecke kostengünstiger umsetzen können? Wenn ja, in EL oder vom Gala?
Ja, Hecken in Eigenleistung.
Über Internet bestellt und 2 mal nicht bereut.

Doppelstabmattenzaun oder Holzzaun wäre ungefähr beim doppelten Preis gelandet - und wäre kein wirklicher Sichtschutz gewesen.
Gala-Angebot für die Hecken war ca. das dreifache oder vierfache des Preises, was wir letztendlich bezahlt haben, allerdings inkl. Arbeitskosten.

Der Arbeitsaufwand in EL hielt sich aber in Grenzen:
Wir haben für ca. 2x 20-25m Hecke jeweils 1 Tag gebraucht (mit Pflanzerde auffüllen und Rindenmulch darüber)
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben