Schutz vor Laub und Nadeln für Hausumrandung/Spritzschutz- gibt es da was?

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

chron033

Hallo zusammen,

wir wohnen seit 2 Jahren uns unserem Einfamilienhaus welches von vielen Bäumen umgeben ist, es somit also auch unser zweiter Herbst hier.
Wir haben eine Hausumrandung (Spritzschutz) aus Basaltbruch- und genau hier setzt mein kleines Problem bzw. meine Frage an!

Nahezu täglich "verfangen" sind in der Umrandung viele Nadeln und Laubblätter, die mit einem Handbesen kaum zu entfernen sind. Das ist zugegeben nicht problematisch allerdings auch nicht gerade super schön.

Gibt es hier für die Herbstmonate irgendein (temporäres) Produkt welches davor schützt? Ich denke da an ein Netz oder ähnliches welches man einfach abfegen kann. Google hat dazu leider nichts ergeben.

Gibt es außer mir noch andere die sich daran stören oder lasst ihr die Überbleibsel einfach dort verrotten?

Freue mich auf eure Beiträge.

David
 
G

Garten2

Hallo David!
Unser Nachbar borgt sich beim Siedlerverein immer Anfang Dezember ein Gerät ( ähnlich Handstaubsauger ) aus.
Damit kann er bei trockener Witterung das trockene Laub und die Nadeln wegblasen oder auch in einen Sammler einsaugen. Die Saugstärke lässt sich unterschiedlich einstellen, damit nicht auch der Basaltbruch im Sammler landet.
Solche Geräte gibt es sicherlich auch im Baumarkt zu kaufen.
 
seat88

seat88

Dieses Höllengerät aus Teufelshand hört auf den klangvollen Namen Laubsauger bzw Laubbläser und gibt's in jedem Baumarkt...
 
C

chron033

Danke für eure Beiträge, an einen Laubsauger hatte ich nicht gar nicht gedacht. Den hatte ich bisher in der Schublade der lauten und wenig effektiven Gartengeräte gesteckt.

David
 
I

illusionslos

Ich benutze für den Spritzschutz auch einen Laubsauger. Klappt wunderbar. Wo es nicht funktioniert ist bei unserem kleinen Bereich mit feinen/leichteren Steinen. Dort werden die Steine mit aufgesaugt. Stelle ich den Regler vom Sauger etwas runter, werden leider die Blätter/Nadeln nicht angezogen. Dort suche ich aktuell auch noch eine Lösung.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Schwiegermutter kehrt den Spritzschutz um ihr Haus mit einem ganz feinen, leichten Handfeger liebevoll ab Ist aber wohl eher nicht zur Nachahmung empfohlen

Ich würde auch einen Laubsauger verwenden. Zur Not, falls es nur ein überschaubares Stück ist, den normalen, regelbaren Schmutzsauger. Andersrum geht das übrigens fast noch besser: Mit einem sachten Luftstrahl die Blätter und Nadeln rauspusten. Musst dich aber ziemlich beeilen, falls Regenwetter angesagt ist
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1519 Themen mit insgesamt 20871 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben