Ikea Pax Schiebetüren mit 275cm breite

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

mrentsch

Hallo, bin neu hier und habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden. Unser Raum ist 280cm breit und wir wollen gern die ganze Breite ausnützen und Schiebetüren verwenden. Bei dem PAX Schranksystem könnte man ja theoretisch eine Breite von 275 cm herstellen, z.B. 75cm 75cm 75cm 50cm. Ich denke das sollte kein Problem sein. Allerdings bin ich mir da mit den Schiebetüren nicht ganz sicher. Es gibt doch Schiebetüren für 250cm und 300cm breite, aber nicht für 275 cm. Hat das einer schon mal gemacht? Kann man da einfach auch die Schiebetüren für 300cm breite nehmen und die Schienen kürzen? Die Türen würden sich dann 25cm überlappen, der zweite Korpus von links im obigen Beispiel würde sich dann nicht ganz öffnen lassen, solange man da keine Schubladen verwendet wäre das doch egal, oder? Bin für alle Tipps dankbar. Ach so, handwerklich bin ich gut begabt, etwaige Modifikationen oder ähnliches sind kein Problem für mich. Danke für Eure Tipps...
 
N

Nayla_1068

Hallo,

von der Schiebetürenvariante solltest du absehen oder 250cm nehmen. Einkürzen ist m.M.n. nicht möglich. Durch einen Schnitt hast du immer eine "schwache" Kante. Die Türen sollen dort drüber rollen und würden aufgrund des Gewichts deine Konstruktion zunichte machen. Und wie soll der Schnitt halten den du machst? Mit Schrauben o.ä.? Dann bewegen sich auch die Türen gar nicht mehr, wie sollen sie einen Schraubenkopf überwinden? Das durch diese Veränderungen auch noch deine Garantien entfallen ist dir sicher bewusst.

Sorry, aber leider nicht möglich.

NfU

Na.
 
S

schneckenschiss

Hallo,
ich habe da ein ganz ähnliches Problem.
Wir haben 3 1m Korpen und möchten diese mit drei Schiebetüren bestücken.(2x 1,50m geht ja hier leider nicht).
Die Idee ist 2 Schiebetürpaare zu kaufen - davon eine gleich mal auf den Söller zu verbannen - und eine der Schienen zu halbieren. Hat das schon jemand gemacht oder kann mir jemand verständlich erklären warum das nicht funktionieren sollte?
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben