Erst Estrich und dann Innenputz?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

bortel

Hallo zusammen,

Ich weiß das man eigentlich die Reihenfolge für gewöhnlich anders herum wählt.
Ich würde aber gern erst den Estrich machen lassen und dann putzen. Hintergrund ist, dass ich gern flächenbündige Sockel haben möchte und es meiner Meinung nach einfacher zu bewerkstelligen ist, wenn der Estrich bereits im Haus ist.

Spricht etwas dagegen die Reihenfolge zu tauschen?

Danke und Gruß
Micha
 
T

Tom1607

Hallo,
der Innenputz hat nicht nur die Funktion die Steine zu verstecken sondern ist auch eine Dichtschicht gegen Luftaustausch. Von daher würde ich das bei Außenwänden nicht machen da bis zur Höhe des Estrichs dann kein Putz mehr an die Wand kommt. Bei Innenwänden ist es egal. Optional gäbe es die Möglichkeit eine Schicht dünnputz bis Höhe Estrichoberkante zu machen und die Luftdichtigkeit unter dem Estrich zu gewährleisten. Dünschichtputz trägt nur ca. 5 mm auf so das man den Sockel immer noch Bündig bekommt.
 
B

bortel

Das bedeutet du würdest den normalen Weg vorschlagen? Also erst Innenputz-->dann Estrich
Im Bereich von Estrichhöhe zzgl. Sockelhöhe nur Dünnputz und dann die normale Putzstärke?
Das lässt sich aber auch nicht so ohne weiteres realisieren, oder?
Oder Putzschiene auf gewünschte Höhe kleben, also Unterkante Putzschiene ist Estrichhöhe zzgl.Sockelhöhe und in dem Bereich nur dünn putzen und darüber dann normal?
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4847 Themen mit insgesamt 97218 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben