[ rigole] in Foren - Beiträgen

Niederschlagswasser zwingend zu versickern

[Seite 9]
... Zähler). Für den Bau gibt es natürlich eine Abnahme. Normalerweise. Zumindest bei uns in der Gegend wird aber die Entwässerungslösung (Rigole...) nicht abgenommen. Da kräht kein Hahn nach. Wenn im Bebauungsplan eine solche nicht gefordert ist, dann kommt man wohl auch drum rum. Ggf. bring der ...

[Seite 14]
Das war ein Komplettpaket mit Einfahrt und Rigole und Terrasse etc, diese 35 Meter, die sind kreuz und quer, auch unter dem Pflaster verlegt worden, also für mich als Laien, etwas komplexer und auf Grund fehlender Maschinen und Know-How nicht darstellbar. Aber daraus Rückschlüsse zu ziehen, man ...

[Seite 3]
Rigole ist das richtige Stichwort, aber mit 500 EUR ist man ziemlich weit von den realen Kosten aktuell entfernt. Je nach Rigole, bekommt man die außerdem ggf. erst in 3 Monaten geliefert Dass man das Niederschlagwasser auf eigenem Grundstück versickern lassen muss und nicht in die Kanalisation ...

[Seite 16]
... zu lesen, um mich an Details zu erinnern, aber wie ist denn der "IST-Zustand"? Habt ihr euch nun für Zisterne entschieden? Warum nochmal keine Rigole? ... Wenn du dich nicht an deinen bisherigen Architekten wenden möchtest, so frage bei anderen an.... Letztlich denke ich, dass du da zu viel ...

bau doch eine Rigole, kostet vllt 500€ und fertig

[Seite 6]
... Es werden alle versiegelten Flächen zusammengerechnet, daraus die Menge der abzuleitenden Niederschläge und dafür eben die Größe der Rigole dimensioniert. Diese auf dem Grundstück (z.B. im Garten) eingezeichnet und als Planung mit den errechneten Werten eingereicht. Bei der Gelegenheit ...

[Seite 12]
Hallo, wir sind auch von der Stadt angehalten worden eine Rigole zu verbauen. Hier wurde auf Grund der Fläche (Dach, Einfahrt, Garage und Terrasse) die entsprechenden Quadratmeter berechnet und auch ganz klar erläutert, welche Rigole man zu verbauen hat (Otto Graf EcoBloc 420...) Dementsprechend ...


Versickerung von Regenwasser, welche Methode?

[Seite 2]
... an. Wobei man in dem Fall natürlich versickerungsfähigsten Boden verbauen an. Aber irgendwo will der Unternehmer auch verdienen. Zum Vergleich Rigole/Iglu: beim Iglu an alles gedacht oder nur die Preise für das Iglu genommen

[Seite 10]
... dir bestimmt, ob sie vorbeikommen oder nicht. Terrasse/Auffahrt muss hier in S-H oberflächennah versickert werden und darf imo nicht direkt in die Rigole, gehört also auch nicht zur Berechnung. So hat es das Amt doch auch geschrieben

[Seite 3]
... Graf zum Beispiel, lade dir das Arbeitsblatt runter, fülle es aus und schicke es an Graf. Dann weißt du was du brauchst und was es mit einer Graf-Rigole kosten würde

[Seite 11]
... mit in die Berechnung hab einfließen lassen, ich aber ein Fehler hatte. Hab jetzt noch mal gefragt, ob ich die wirklich mit einleiten muss in die Rigole. Antwort: Die Verkehrsflächen müssen irgendwohin entwässert werden, da Sie bei Starkregenereignissen einen Abfluss aufweisen. Ob dieser Abfluss ...

[Seite 9]
... voll aufm Schlauch. Und zwar wollen wir bei uns auf dem Grundstück keine Mulde mehr errichten für das Versickern des Regenwassers, sondern eine Rigole einbauen. Die Mulde wurde ja ursprünglich beim Bauantrag eingereicht. Jetzt hatte ich diesbezüglich schon Kontakt mit der unteren Wasserbehörde ...

... gebaut hat (dieser hat mit dem gleichen Erdbauer/Gartengestaltung, sein Grundstück aufschütten lassen, wie wir es machen lassen), hat eine Rigole verbaut bekommen. Nun frage ich mich, was besser/günstiger ist? Anbei mal das Angebot, worin auch die Rigole dabei ist. Der Sickeriglu scheint doch ...



Oben