[ kran] in Foren - Beiträgen

Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen

[Seite 3]
Wir bauen nicht mit Town & Country, keine Ahnung, ob bei uns der Kran und die Transportkosten incl. sind oder nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden bei uns Kran und Transportkosten nicht erwähnt bzw. stehen auch nicht in der Bauleistungsbeschreibung ... d.h., auf uns können diese Kosten ...

[Seite 4]
... Aber: es macht schon einen Unterschied, ob ein Gewerk (die Town & Country Franchise-Partner vergeben natürlich alles an Unterauftragnehmer) nen Kran in ihr Angebot an Town & Country mit einpreist und wie in unserem Fall die Rohbauer nen günstigen gebrauchten Kran mal geschossen haben und jetzt ...

[Seite 5]
Kran kann sein, dass der extra gezahlt wird. Frage doch mal bei einem Kranvermieter an was der Spaß kostet. Mir kommen 7 k sehr viel vor. Wenn der Hang nicht gewesen wäre, hätten wir 3 Tage eine Kran gebraucht. 5 k Transport für was? Für den ...

[Seite 6]
... Und ich hatte ja vielleicht wirklich eine etwas andere Bauleistungsbeschreibung als ihr. Da fehlt immer noch die Info von Dir, ob das mit dem Kran als bauseitige Leistung drin steht. Mit genaueren Anforderungen an den Kran. Zum zweiten Punkt: Transportkosten für Steine und Dachziegel?!?! Habt ...

[Seite 7]
Mein Dachstuhl kam mit AutoKran. Natürlich war im Festpreis für den Dachstuhl der Kran sowie natürlich auch die Mitarbeiter und deren Werkzeug inkludiert. Das ist schon echt lächerlich. Wenn man betondecke bestellt rechnet man die 2h Krankosten i.d.R auch in die Gesamtkosten für filigrandecke mit ...

[Seite 11]
Es war dieser Kran. Ich weiß nicht, zu welcher "Gattung" er gehört. 71791

[Seite 10]
Wir hatten bei unserem Hausbau die komplette Rohbau Zeit einen Kran stehen. Kenne ich auch nur so bei uns in der Gegend!


Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück

[Seite 11]
Ich denke, dass Kran und Erde bei Eigenbedarf zum Verschwinden gebracht werden können, ist sogar das kleinere Problem. Die Frage ist eher, ist sich der Nachbar möglicher Schäden (egal wie unwahrscheinlich) bewusst? Ist ihm klar, was er im schlimmsten Fall für ihre Beseitigung aufwenden müsste ...

[Seite 2]
Man braucht aber ja auch nicht permanend einen Kran. Bei uns z.B. wurde überhaupt kein "fester" Kran aufgestellt, sondern solche auf Fahrzeugen genutzt

Hallo liebe Foristen, in einem Neubaugebiet haben meine Nachbarn gefragt, ob deren Kran für einige Wochen komplett auf meinem Grundstück stehen darf. Zudem etwas Aushub zur Zwischenlagerung. Wir beginnen erst in einigen Monaten mit unserem eigenen Hausbau. Grundsätzlich möchten wir unseren ...

[Seite 7]
... von Problemen: - wurde für dein Grundstück schon ein Lage/Höhenplan erstellt? Wie soll das funktionieren, wenn Erdhaufen und aufgeschüttete Kran-Aufstellfläche den eigentlichen Geländeverlauf verdecken? - Kran auf deinem Grundstück = anzeigepflichtige Baustelle, d.h. du musst der Gemeinde ...

[Seite 9]
... eines Krans sein. Das werden immer Dritte im Auftrag von anderen Dritten sein, im Ergebnis steht jedenfalls auf deinem Grundstück ein Kran mit allen Pflichten. "Das ist gar nicht mein Kran" wird da nicht viel Helfen. Ich verpacke meine Meinung noch mal anders: wahrscheinlich wird dein ...

[Seite 4]
Schriftlich einfach, um z. B. auch dem Nachbarn die Sicherungspflicht für den Kran aufzuerlegen. Um z. B. klar zu machen, das freimachen in xx Wochen/Monaten auch Konsequenzen bedeutet, wenn es nicht passiert. Um klar zu definieren, welchen Bereich man für den Kran erlaubt usw. Das muss ja kein ...

[Seite 8]
... eine Bautätigkeit, oder? Im strengeren Sinne fragt ja wahrscheinlich niemand, warum bei uns Mutterboden abgeschoben wird (d.h. für den Kran des Nachbarn), sondern das Bauamt würde nur feststellen, dass eben Boden abgeschoben wird. Kann das vielleicht noch jemand kommentieren

[Seite 10]
Dennoch: der Kran gehört kausal zum Bauvorhaben, also Nachbars Kran auch auf meinem Grundstück zu Nachbars Bauvorhaben, mein Bau startet mit seinem Kran nicht zu "zählen". Aber auch da hilft für die letzte Klarheit der besagte Zettel oder Bierdeckel, Hauptsache unterschrieben. Wohlgemerkt: hier ...

[Seite 3]
ich würde mir schriftlich ( nicht mündlich) dann auch einräumen lassen das ihr euren Kran auf seinem Grundstück lagern dürft


Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

[Seite 44]
... leiben. Das Bauamt war vielleicht auch zickig, weil erst aufgebaut und dann um Legalisierung gebeten wurde. Zuletzt ist zu sagen, dass man auch ohne Kran ein Haus bauen kann. Man braucht ihn auch nicht ewig, vielleicht kann er auch auf der benachbarten Parzelle stehen

[Seite 53]
Heute hatte ein Bauherr eines Mittelhauses eine Vor-Ort-Termin mit unserem Bauamt, da er ebenfalls eine Kran stellen möchte - wie kann er nur. Es gibt wohl nun die hurtig zusammengeschusterte Maßgabe, dass Mittelhäuser maximal 1,25m mit ihrem Kran auf die Straße dürfen, größere Grundstücke (die es ...

[Seite 42]
Seit heute steht „illegal“ der Kran. Rohbauer hat ihn stellen lassen, allerdings erst gestern den Antrag beim Ordnungsamt gestellt. Links im Hintergrund sieht man das Auto vom Ordnungsamt, die mich dann mal direkt interviewt haben. Außerdem fehlt die Beleuchtung - und drei Meter Restfahrbahnbreite ...

[Seite 45]
Ich weiß. Es geht tatsächlich noch um ca. fünf Wochen. Fürs Fundament kann der Kran bis Donnerstag wohl erst mal stehen bleiben. Der Rest ginge auch mit dem LadeKran, der dann die Steine in die Stockwerke heben kann. Auf ein anderes Grundstück ginge - allerdings müsste dafür erst mal mit ...

[Seite 59]
So ähnlich wird es bei uns dann auch sein. Wie gesagt, wir hatten tatsächlich noch ein wenig Glück, dass wir das Fundament mit Kran machen konnten. Das hätte uns sicherlich eine Woche gekostet. Ansonsten können wir bald sehen, wie man einen Kran korrekt stellt, da in unserer Straße zwei ...

[Seite 47]
... Leiter vom Ordnungsamt auf der Baustelle war. Zum einen, auch wenn er es nicht zugeben wird, stört es ihn, dass der Rohbauer einfach mal so den Kran hingestellt hat. Dann sind eben nur 2,40m Restbreite der Fahrbahn und Lkws drücken dann auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Randstein ...

[Seite 48]
Nun ja. Es ist wie es ist. Unsere Baufirma wird nun ohne Kran weiterbauen. Glücklicherweise konnte der Rohbauer wenigstens noch die Schalung für die Fundamente anbringen, morgen wird dann betoniert. Der Rest muss dann eben mit Bagger gemacht werden. Ansonsten muss dann eben der LadeKran des ...

[Seite 58]
Ach übrigens: es wird bereits gemauert - auch ohne Kran. 39193

[Seite 49]
Das der das alles so relativ klaglos mitmacht - Hut ab! Mal eben Kran auf und abbauen und die nächste Maschine aus der Kiste ziehen, da Hätte ich schon mal das Gefühl, mich für den richtigen entschieden zu ...



Oben