Erdrohre der Lüftungsanlage

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

nistibee

Mal ganz blöd gefragt: Wenn man den Luftansauger der Lüftungsanlage an die andere Seite des Grundstückes stellt und Erdrohre verlegt bis zum Haus, so ca. 50 m, bringt das temperaturmäßig wirklich was? Also theoretisch soll sich die Luft im Erdreich abkühlen um dann im Sommer nicht die heiße Außenluft direkt durchs Haus zu pusten. Aber klappt das auch wirklich oder ist die Luft da so schnell durch, dass das keinen Effekt bringt?
 
S

Saruss

Das klappt. Man muss aber einiges beachten, ZB Gefälle wegen Kondenswasser. Und es entsteht zusätzlicher Druckverlust/Volumenstromverlust, weil die Luft ja durch das Rohr muss.

von unterwegs
 
W

Wastl

Letztendlich wirkt dann die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Sommer wie eine Klimaanlage, damit musst du die Leitungen entwässern wegen Kondenswasser usw. Ob dir der Mehraufwand wirklich das bisl kühle Luft wert ist?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben