Aktueller Inhalt von sn4tch

  1. S

    Kostenaufstellung für Bauvorhaben wirklich realistisch? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Danke erstmal für die Antworten. Es geht mir eigentlich weniger um den Vergleich der beiden Bauvorhaben, da die Voraussetzungen dafür auch zu unterschiedlich sind (Keller vs. kein Keller, keine Eigenleistung vs. Bodenbeläge selbst verlegt usw). Ich habe unseren Preis damals als realistisch...
  2. S

    Kostenaufstellung für Bauvorhaben wirklich realistisch? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, Nachdem wir unser Bauvorhaben nun allmählich abschließen, will ein Bekannter von mir ebenfalls bauen und legt eine deutlich günstigere Kostenaufstellung an den Tag. Da habe ich mich gefragt, wie dieser Preis zu realisieren ist. Die Fakten sind: 140qm Stadtvilla, Klinkerfassade...
  3. S

    Allianz Baufinanzierung Erfahrungen - Wer hat Allianz finanziert? 4,70 Stern(e) 15 Votes

    Ich mache das Thema auch noch einmal aktuell, um ein paar Erfahrungen - auch wenn es sich nur um wenige handeln - zu teilen. Wir finanzieren aktuell über die Allianz (kombiniert mit 50.000€ KFW, welches zusätzlich von der Allianz gefördert wurde/wird). Mit den Konditionen sind wir wirklich sehr...
  4. S

    KfW70 Haus - Die Qual der Wahl: Rollladen 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Anscheinend nicht. Hatte gerade mit unserem BU gesprochen und nach Aussage unseres Bauleiters sitzen die Fenster in der Dämmebene, so dass sich durch den Rollladenkasten in der Tat eine Wärmebrücke drauf machen würde, die ggf. zum Verlust unseres KFW Standards führen würde, weshalb dann als...
  5. S

    KfW70 Haus - Die Qual der Wahl: Rollladen 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Deswegen ist die Entscheidung mehr als eilig. Ab Montag wird gemauert und ich möchte das Thema direkt Montag/Dienstag abschließen, damit die Sturzhöhen noch angepasst werden können. Die bisher geplanten Fenstergrößen sollen nämlich auch so umgesetzt und nicht kleiner werden. Wir haben bereits...
  6. S

    KfW70 Haus - Die Qual der Wahl: Rollladen 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Bauunternehmer weiß bereits Bescheid. Ich hoffe, dass wir am Montag die Thematik direkt besprechen und klären können.
  7. S

    KfW70 Haus - Die Qual der Wahl: Rollladen 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, Ich benötige einmal eure Hilfe: Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus (KfW70, 160qm, kein Keller) und haben vor Vertragsunterschrift mit unserem BU keine Rollläden eingeplant. Wir hatten ursprünglich geplant, diese über Vorbaurollläden - in die Fensternische unter den Klinkern -...
  8. S

    Bodenarbeiten werden nicht begonnen - zu nass? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich denke, diese Frage hat sich eigentlich erübrigt. Ein Verzicht auf Abschieben des Oberbodens möchte ich an dieser Stelle als Überlegung streichen.
  9. S

    Bodenarbeiten werden nicht begonnen - zu nass? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, Habe kein spezifisches Unterforum zu Bodenarbeiten / Gründung gefunden, daher schiebe ich es hierhin: Wir sind kurz davor unser Haus in der Elbmarsch (Distanz zum Deich ca. 1km) zu bauen und haben daher mit Problemen mit hohem Grundwasser und feuchtem Boden zu kämpfen. Unser...
  10. S

    Herangehensweise an die Vermessung 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Escroda, Das war doch eine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort! Danke dafür! Im Notarvertrag steht hierzu lediglich Erfahrungsgemäß werden bereits bestehende Grenzsteine oder Grenzmarken bei den Baumaßnahmen verschoben oder verrückt. Es ist die Sache des Käufers, diese ggf. auf...
  11. S

    Herangehensweise an die Vermessung 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Okay, ich muss meinen Post oben etwas präzisieren: Dieser Lageplan ist dem Bauantrag angehängt. Korrekt, der BU misst nichts ein. Er ist allerdings verantwortlich dafür, dass ein Vermessungsingenieur in seinem Auftrag die Positionierung des Fundamentes festlegt. ...und das geschieht im...
  12. S

    Herangehensweise an die Vermessung 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, Ich habe das Forum zu dem Thema schon durchstöbert, aber konnte noch keine 100%ige Antwort finden. Die aktuelle Situation ist wie folgt: Ein voll erschlossenes Grundstück im Neubaugebiet ist gekauft. Lageplan habe ich vom Katasteramt erhalten, der Architekt hat das geplante Haus...
  13. S

    Einfamilienhaus: Kommentare zum Grundriss (mal wieder) 4,20 Stern(e) 5 Votes

    So, ich möchte mich hier nochmal zu Wort melden, da sich in den vergangenen Wochen einiges getan hat. Wir dürfen die Garage an der Stelle planen. Einen überarbeiteten Grundriss habe ich hier noch einmal angefügt und ein paar Punkte aus vorherigen Kommentaren übernommen: -Anpassung der Treppe...
  14. S

    Einfamilienhaus: Kommentare zum Grundriss (mal wieder) 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Ach Wohnen und Kochen tauschen. Hatte Kochen und Essen im Kopf, sorry. Was Wohnen angeht: Ich möchte den Wohnbereich weder nach NO gelagert, noch zur Hofeinfahrt gelegen haben.
  15. S

    Einfamilienhaus: Kommentare zum Grundriss (mal wieder) 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Die Entwässerung ist für den Ist-Zustand abgeklärt. Ach so, jetzt verstehe ich. Spontan würde mir einfallen, die Treppe nicht 8 Stufen vor dem Podest und 8 Stufen danach aufzuteilen, sondern das Podest höher zu legen, dann gewinnt man im OG Platz. Das war der Plan, im GasteWC sollte nur eine...
Oben