Aktueller Inhalt von Ruska

  1. R

    Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Beim nächsten Mal würde ich es anders machen, jetzt ist es nicht zu ändern. So schlecht finde ich das Grundstück und das Haus aber nicht. Flair134, die Maße sind quasi 1:1 vom Originalgrundriss abgepaust. Es können minimale Abweichungen vorliegen. Innenmaß sind 9,52 m bei 10 m Außenmaß. 1 cm...
  2. R

    Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Wir knobeln schon eine Weile daran. Die Ausrichtung des Grundstücks ist nicht optimal aber wir sind froh überhaupt etwas gefunden zu haben. Die Lage ist dafür für uns ideal. Ich bin ein Fan von klaren Strukturen und nicht zu viel Firlefanz. D.h. ein Hauptgarten, wo auch Platz für Trampolin...
  3. R

    Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Das ist eine Option. Dann wäre die idyllische Privatsphäre im Garten durch Nachbarn links und unten aber dahin. Ebenso fallen ca. 20 m mehr Weg für Leitung und Zufahrt an, wo ich schon wieder Probleme mit der Grundflächenzahl sehe.
  4. R

    Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Leider kein Seeblick aber unseren Garten. Wir haben das Haus jetzt etwas weiter weg vom linken Nachbarn gesetzt. Tatsächlich ist die Privatsphäre durch Hecken und Anlieger so wie jetzt in Ordnung. Hast du einen Vorschlag wie man die Nordausrichtung der Wohnräume verändert?
  5. R

    Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Wenn wir das Haus weiter nach Norden schieben bleibt leider nicht mehr viel Garten übrig. Warum würdet ihr das tun? Vom Garten immer auf die Autos schauen ist auch nicht ideal. Straße ist kein Thema, da Hinterliegergrundstück. Ich rechne mit 3 m Zufahrt über das Vordergrundstück. Anbei eine...
  6. R

    Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Danke für die schnellen Antworten! Habe den Nordpfeil nachgezeichnet. Rechts ist nur Garten, links das Haus ist ergänzt. Wir haben aktuell auch zwei Plätze hintereinander im gleichen Ort, scheint zu gehen. Die Speis ist mehr als begehbarer Einbauschrank zu verstehen. Für größere Sachen steht...
  7. R

    Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Hallo, wir jonglieren schon seit einigen Tagen hin und her und würden uns jetzt über frische Ideen von außen freuen. Das Grundstück ist bereits vorhanden, das Haus bei einem großen GU gekauft (134 qm). Den Bebauungsplan reizen wir weitestgehend aus, d.h. wir können weder größer noch höher...
  8. R

    Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Ist das ein Tippfehler oder meinst du tatsächlich 42,5? Hier hätte ich keine Abstriche wegen des Schallschutzes erwartet. Zumindest bei TuC kommt neben dem dickeren Stein auch eine bessere Dämmung des Dachs dazu.
  9. R

    Garage aus Kalksandstein planen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Ich dachte an eine frei-stehende, neben dem Haus. Möglichst einfach, dachte an ein Flachdach. Habe aber noch nichts konkretes geplant. Erstmal möchte ich grob abstecken ob das überhaupt geht oder ich es lieber beim Carport belasse.
  10. R

    Garage aus Kalksandstein planen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, in Kürze beräumen wir das Baugrundstück auf dem noch allerhand Zeug rumsteht. Unter anderem finden sich Hunderte, vielleicht auch Tausend fabrikneue Kalksandsteine (2DF, L). Eigentlich hatte ich vor einen Carport neben das Haus zu setzen, angesichts des vorhandenen Materials wächst jetzt...
  11. R

    Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    In meiner Bauleistungsbeschreibung von Team-massiv steht 17 cm Porenbeton (H+H) plus WDVS, woher hast du die Info mit 24er? Macht es evtl. einen Unterschied ob Ytong oder h+h? Tatsächlich habe ich mich für TuC entschieden, weil ich keine Kunststoffdämmung haben wollte. Sonst war Team auch sehr...
  12. R

    Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Danke für die schnelle Antwort. Würdest du bitte deine recht deutliche Meinung erklären, damit ich sie nachvollziehen kann?
  13. R

    Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Hallo Bauexperten, wie es ausschaut kann das Bauen bald beginnen, vom Gesamtkonzept hat mich der regionale TuC Partner überzeugt aufgrund der monolithischen Bauweise. Im "Basispaket" wird das Mauerwerk aus 24er Ytong gefertigt. Hat jemand Praxiserfahrung was Wärme- und Geräuschdämmung angeht...
  14. R

    Bauprojekt 400k: Wie weit aufstocken? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    An dieser Stelle noch mal danke an alle Beteiligten. Termine mit Finanzierungsberatern und der Hausbank sind bereits geplant, eure Einschätzung zum vertretbaren Budget helfen mir zusätzlich. Ich werde berichten was sich ergeben wird.
  15. R

    Bauprojekt 400k: Wie weit aufstocken? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Danke für die Anregungen und Einschätzung. neben den Altersstufen wird auch höhere Eingruppierung erfolgen, weshalb das Einkommen absehbar einen kleinen Sprung macht. Im ÖD bleibt es insgesamt dennoch überschaubar. Würdest du Idee und Konzept der zwei Kredite bitte erklären? Damit meinst nicht...
Oben