Aktueller Inhalt von michisa86888

  1. M

    L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen? 4,90 Stern(e) 67 Votes

    Hallo zusammen, ist es erlaubt beim Z15 zusätzlich zu den 160qm im Keller eine Einliegerwohnung zu planen?
  2. M

    Aktuelle Kosten Energieberater 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, ich hänge mich mal mit meiner Frage hier im Beitrag ein. Wir planen aktuell ein Einfamilienhaus Neubau das nach Energetischem Neubau Standard (EH55) gebaut werden soll. Frage nun, ab wann brauchen wir einen Energieberater? Schon in der Planungsphase? Oder reicht es tatsächlich erst nach...
  3. M

    Neue Förderung für Familien-Wohneigentum 4,80 Stern(e) 19 Votes

    Hallo zusammen, hätte auch noch eine Frage zum Programm 300 der KFW. Kann man die Förderung beantragen wenn man im Besitz von 1/6 (16%) eines Hauses mit 2 Wohnungen ist? Das Haus wurde geerbt mit diesem Anteil. Beteiligt sind 4 verschiedene Parteien... Fällt man mit diesem Anteil aus den...
  4. M

    Angebot Energieberater zu hoch? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Mal ne Frage zum "Klimafreundlichen Wohngebäude" (ohne QNG). Darf ein "normaler" Energieberater auch die hierfür erforderliche LCA machen? Oder braucht dieser dann ebenfalls eine Zusatzausbildung wie beim QNG?
  5. M

    Feuchteschaden Vinylboden durch Abwasserverstopfung 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, wir haben durch eine Verstopfung im Abwassersystem einen Feuchteschaden im Vinylboden. Betroffen sind 3 Räume. Als wir die volle Badewanne leer laufen lassen haben druckte das Wasser unten aus dem Siphon der Dusche. Als wir kurze Zeit später bemerkten war Bad im EG schon ein See...
  6. M

    Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home 4,50 Stern(e) 14 Votes

    Wir haben FHEM bei uns im Einfamilienhaus am laufen. Vorteil hierfür ganz klar die meiner Meinung nach kostengünstigste Lösung. Und gleichzeitig auch die Beste da nahezu alle Systeme eingebunden werden können. u.a auch Shelly´s, Homematic, Sonoff.
  7. M

    Fundament für Gartenhaus wählen - Welches ist das preiswerteste? 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Guten Morgen, ich habe Tiefbordsteine als Art Streifenfundament gesetzt und darauf dann ein ähnliches Gartenhaus gesetzt. Wenig Aufwand und steht wunderar. Also Bodenbelag habe ich dann Waschbetonplatten auf einer Spittschicht verlegt. Viele Grüße
  8. M

    Hauseingangstür aus Aluminium? Welcher Türhersteller? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, also wir haben ein Aluminium-Haustür von Inotherm einbauen lassen. Kostenpunkt je nach Ausstattung 3500-4500€. Finde die Türe Klasse und man hat eine gute Auswahl.
  9. M

    Antritt einer bestehenden Stahlbetontreppe ausführen? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, für uns stellt sich aktuell folgende Frage. Wie sollen wir den Antritt einer bestehenden Steuerberater.-Treppe Ausführen? Habe die Situation mal aufgezeichnet und angehängt. Optimal wäre wenn wir den auf dem Antritt den Bodenbelag der Geschossdecke legen könnten, ohne Fuge...
  10. M

    Gasbrennwerttherme & ST für KFW 55 im Einfamilienhaus 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Meines wissens ist es nach aktueller Energieeinsparverordnung, eine Lösung mit Gasbrennwerttherme schon schwierig genug. Wie kommt man dann noch auf KFW55?
  11. M

    Belegung Luftverteilkasten? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, wir wollen unsere Luftverteilkästen Zu.- und Abluft um 1-2 Rohre erweitern. Wir haben aktuell solche Verteilkästen die für 10 Anschlüsse ausgelegt sind (glaube ich). Da der Kasten ja 20 Anschlüsse hat überlegen wir uns nur ein paar zusätzliche Stutzen zu nehmen und dann pro Kasten z.B...
  12. M

    Deckenauslass Lüftung falsch eingebaut? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Okay vielen Dank. Dann bin ich ja beruhigt
  13. M

    Deckenauslass Lüftung falsch eingebaut? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, nun wurde unsere erste Decke gegoßen und bei der heutigen Begehung ist mir aufgefallen dass manche Deckenauslässe sichtbar nicht senkrecht aus der Decke herausschauen. Der Auslass wird ja später noch gekürzt. Ist dass nun ein grober Mangel oder kann das zukünftige Ventil...
  14. M

    Vor oder nach dem 01.04.2016 bauen? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Ich vermisse noch die versprochenen Merkblätter auf Ende Februar für das "neue" Programm 431. In diesem ist nun auch der Energieberater für Neubauten förderfähig
  15. M

    Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, wir stehen aktuell vor der gleichen Problematik. Kontrollierte-Wohnraumlüftung steht im Keller im Haustechnikraum. Oberste Decke auch die Kehlbalkenlage die eine Zwischendämmung erhält (h=22cm). darunter kommt die Dampfsperre und dann die Unterkonstruktion für die...
Oben