Aktueller Inhalt von Lbx

  1. L

    160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Okay, ich glaube ihr habt recht. War halt ne Idee. Zum Architekten würden wir gerne gehen, aber die unüberschaubaren Kosten gefallen mir dabei nicht. Dann wirds wohl doch wieder nen 2,15m Kniestock mit Kinderzimmern oben und Garage im Keller. Eine Pultdach/Flachdach Kombination mit einem...
  2. L

    160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Statt >1m80 Kniestock im DG sinds halt ca 50 cm. Das dürfte schon ne ordentliche Ersparnis bringen und ist ja auch in Bezug auf die Wohnfläche kleiner.
  3. L

    160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Wir haben uns jetzt doch entschlossen gröber umzuplanen. Fürs EG haben wir uns einen neuen Grundriss herausgesucht der etwas weniger platzverschwenderisch ist. Die Kinderzimmer würden wir dann in den Keller planen und das DG als Elternbereich ausbauen. Ich hatte jetzt überlegt eine Dachneigung...
  4. L

    160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Was wäre denn eine gut aussehende steilere Neigung? 38 Grad?
  5. L

    160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Beim Dach kann man ja - wenn es anders wirklich keinen Sinn macht - auch über nen kleinen Kniestock reden. Prinzipiell müsste doch aber bei 45-50 Prozent Neigung ausreichend Raum entstehen für nen Schlafzimmer+Ankleide+Bad?!? Ein späterer Ausbau kommt nicht in Frage. So wenig Geld ist jetzt auch...
  6. L

    160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Richtig, Das ist für uns keine Option. Zur Nordseite ist übrigens ne kleine Straße und dahinter ein Waldstück, also ist der Ausblick echt in Ordnung.
  7. L

    160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Irgendwo werden wir Kompromisse eingehen müssen um die Kosten zu senken. Ich fand es als Jugendlicher immer sehr cool meinen eigenen Bereich im Keller zu haben. Abgesehen davon sind die Kinder nur in Planung. Wer weiß , am Ende können wir vielleicht gar keine bekommen....
  8. L

    160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Bis jetzt hat mir noch jeder gesagt, dass sich die Wärmerückgewinnung nicht rechnet. Das Argument, dass man sich mit Fensterschlitzlüftern Löcher in die Dichte Wand macht verstehe ich, finde ich aber nicht sehr relevant. Bei der Argumentation dürfte man ja auch nicht mehr Lüften. Filter bei ner...
  9. L

    160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Danke für die Infos zur LWR, das war mir so nicht ganz klar. Ich denke, dass unser Verkäufer sich an der Energieeinsparverordnung orientiert hat. Der Wandaufbau den wir bekämen entspricht Kfw55. Dass es in Fertighäusern dieser Bauweise üblicherweise auch ohne Lüftungssystem nicht schimmelt...
  10. L

    160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Klar interessiert es mich. Wir finden nicht, dass das Wohnzimmer ein echtes "Durchgangszimmer" wäre. Es wäre immer der umständlichere Weg zwischen Flur und Küchenbereich wenn man durchs Wohnzimmer gehen würde. Man kommt halt von beiden Seiten rein. Der Keller gehört dazu. Wir denken darüber...
  11. L

    160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Die Bauleistungsbeschreibung kenne ich bald auswendig und wir haben schon eine Werksführung inkl. Vorbemusterung gemacht und wissen daher recht genau was im Standard ist. Die bösen Überraschungen bei Bodenarbeiten usw die Du nennst können beim Architekten genauso kommen + mögliche böse...
  12. L

    160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen, überwiegend konstruktiven Antworten. Richtig, das ist ein Verkäuferentwurf (der ist aber Bau-Ing). Ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit die Architekten des Unternehmens das noch verbessern. Es gibt keines, sprich Lüften per Hand. Uns wurde...
  13. L

    160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Einen Plan mit mehr Maßen haben wir bis jetzt nicht erhalten, das ließe sich auf Nachfrage aber sicherlich machen. Uns wurde gesagt die Fenster können ca 60 cm unterm Kniestock beginnen, d.h. auf 1m20 und das würde damit 55cm Brüstungshöhe bedeuten bei 65 cm Fensterhöhe. Die Heizung wäre LW...
  14. L

    160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Danke für die Rückmeldung. Bei den Fenstern sind wir voll bei Dir. Das gefällt uns auch noch gar nicht und unser Bauingenieur hat da wenig konstruktive Vorschläge zu bieten. Im Prinzip ist die Ankleide eher ein begehbarer Kleiderschrank, bei 4m Schrank die wir unterbringen wollen wird es aber...
  15. L

    160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Hallo, nachfolgend findet ihr unseren (beinahe) finalen Grundriss. Lediglich bei den Fenstern wird noch ein bisschen rumgeschoben und geändert. Wir würden uns über Feedback freuen. Bebauungsplan/Einschränkungen Bebauung nach nach Paragraph 34 Baugesetzbuch. Nachbargebäude 1,5 bis 2 geschossig...
Oben