Aktueller Inhalt von Gotthilf

  1. G

    NIBE F 2040 Außeneinheit / Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Danke für die Hinweise. Windseitig ist unsere Anlage einigermaßen geschützt. Die Anlage eines direkten Nachbarn steht demgegenüber eher im Wind und das schon ein Jahr länger. Trotzdem erfüllt sie tadellos ihren Dienst; es ist allerdings ein anderer Hersteller. Verstanden, allerdings kommen...
  2. G

    NIBE F 2040 Außeneinheit / Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Das freut mich; Glück gehabt. Wir leben in einem kleinen Neubaugebiet mit mindestens 4 verschiedenen Typen/Herstellern von Wärmepumpen installiert, darunter 2 gleiche Anlagen von Nibe. Nur Letztere scheinen Probleme zu machen. Allerdings haben unsere Nachbarn mit der gleichen Anlage bei Weitem...
  3. G

    NIBE F 2040 Außeneinheit / Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Die Außeneinheit ist m.E. nicht befestigt, sondern steht einfach auf einem Betonsockel. Welche Steuerung? Keine Ahnung, woran erkenne ich das? Temperaturfühler ablesen? Keine Ahnung, was Du meinst. Am Innengerät kann ich verschiedene Temperaturen ablesen: Außentemperatur...
  4. G

    NIBE F 2040 Außeneinheit / Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hi Torti, was sind denn normale Werte? Bei uns wäre zu beachten, dass das Außengerät wie oben geschildert 1 oder 2 x pro Winter kaputt geht. Bevor dann ein Handwerke vorbeischaut, können schon mal 2 Wochen vergehen, während dessen Energie nur über den Heizstab kommt, d.h. 100 % Stromheizung...
  5. G

    NIBE F 2040 Außeneinheit / Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wir haben eine Nibe Monoblock VVM 320 zusammen mit einer Außeneinheit Nibe F 2040-8 installiert. Ich suche nach Erfahrungen Dritter mit der Außeneinheit. Hier meine Erfahrungen: Installation und Wartung durch Fachfirma. Inbetriebnahme war Mai 2019. Seitdem bin ich Stammkunde beim Nibe...
  6. G

    Breitbandanschluss / TV, Radio, LAN in jedem Raum? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Vielen Dank, alles notiert.
  7. G

    Breitbandanschluss / TV, Radio, LAN in jedem Raum? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    @ all, vielen Dank für Eure Antworten. Ich meine verstanden zu haben: - Ansprechpartner ist der Elektriker - Verkabelung TV/Radio ist unabhängig von Verkabelung LAN (jeweils separate Verkabelung) - LAN Kabel Cat 7 ist besser als Cat 6 - LAN Doppeldosen besser als Einfachdosen Brauche ich...
  8. G

    Breitbandanschluss / TV, Radio, LAN in jedem Raum? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Leider bin ich absoluter Laie bzgl. o.g. Themas und reichlich unsicher: Wir bauen gerade unser Haus, welches über einen Breitbandanschluss der KEVAG-Telekom versorgt werden wird (TV, Radio, Internet, Telefon). Ich gehe davon aus, dass der Hausanschluss im Hauswirtschaftsraum sein wird (Haus...
  9. G

    Haus gehört Bank, die fordert es aber nicht ein, Oma wohnt darin 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Um welche Summen (Größenordnung Kredit/Wert des Hauses) geht es eigentlich?
  10. G

    Nicht geschützte Kellerwand nachträglich mit Bitumen Dämmen? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Kann nicht auch eine weiße Wanne undicht sein (falscher Beton, schlechte Verarbeitung etc.)?
  11. G

    Baukredit auf Basis Verpfändung Aktiendepot 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Dann helfe mir bitte auf die Sprünge. Bei Google habe ich nichts gefunden. Danke Dir.
  12. G

    Baukredit auf Basis Verpfändung Aktiendepot 4,50 Stern(e) 4 Votes

    @ all, vielen Dank an die, die geantwortet haben. Ich habe inzwischen verstanden, dass mein ursprünglicher Plan einer Verpfändung meines Aktiendepots nicht funktionieren wird. Wahrscheinlich wird es nun eine Kombination aus Aktienverkauf und kurzfristigem Privatkredit. Übrigens, Begriffe wie...
  13. G

    Baukredit auf Basis Verpfändung Aktiendepot 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Guten Morgen an alle, das ist mein erster Beitrag hier und ich bedanke mich für hilfreiche Tipps. Hintergrund: Ich benötige eine kurzfristige Baufinanzierung über maximal 3 Jahre. Mein Aktiendepot übersteigt die Höhe der benötigten Baufinanzierung um ca. 100 %. D.h., ich könnte einfach die...
Oben