Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
B

Baranej

Wo hast du die Frostschutzverzögerung eingestellt?

12 Takte wären für mich in Ordnung, bei 10-15 Grad wären es aber dann wohl eher 20-25 Takte und das ist mir einfach zu viel.
Über 15 Grad wird ohnehin abgeschaltet, aber der Spot zwischen ~8 bis ~15 Grad ist unschön.
 
A

Apolyxo

Min welchem Parameter an welchem Gerät (720 oder Hydraulikstation/Tower) genau hast du die Frostschutzverzögerung auf 0h reduziert?
multiMATIC VRC 700/6

1671622978664.png


bei 10-15 Grad wären es aber dann wohl eher 20-25 Takte und das ist mir einfach zu viel.
Über 15 Grad wird ohnehin abgeschaltet, aber der Spot zwischen ~8 bis ~15 Grad ist unschön.
Gute Frage. Im Neubau ist die Heizgrenztemperatur bei 12° (aber wohl bei 20° RT) - das werde ich wohl bald austesten. Ich kann im Frühjahr mal berichten. Da einige hier aber zwingend 22-23° RT haben (wegen der Frau vielleicht müssen), kann diese da höher liegen. Daher sollte sich das Problem für mich hoffentlich minimieren.

10-12° dürfte der Taktungspeaks sein. Aber das ist hinnehmbar. Eventuell kann ich dem noch begegnen, indem ich die "Tagesheizzeit" noch ein wenig einschränke.. Also 9:30-17:00 Uhr oder ähnliches.
 
R

RotorMotor

Aktuell kann ich die Kompressor-Starts noch noch nicht auslesen. Hier ist noch ein wenig reverse-Engineering nötig. Da kannst du dich gern beteiligen. :)
Wie geht man denn an sowas ran?
Zufällig register Abfragen klingt ja etwas riskant oder?

Den COP habe ich in Grafana berechnet...
Die Abfrage der Komprerssormodulation funktioniert bei mir mit...
Top, danke!

Bei der Taktreduzierung hebe ich die Min-Vorlauf Temp soweit an, dass er gerade bei 30 rpm läuft.
Mit welcher Umgebung arbeitest du, auch iobroker?
Ok, das würde bei uns denke ich zu einer merkbaren Überhitzung und auch Verbrauch einhergehen.
Ich habe mal angefangen, ein Script zu schreiben, dass die Erhöhung über eine eigene Variable trackt.
So sollte ich dann selber ein IE mit größerem Spielraum verwalten können.
Da ich über Weihnachten wegfahre, denke ich nicht, dass ich das Script so unbeobachtet laufen lassen werde und die LWWP lieber takten lasse. ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben