Tondachziegel oder Betondachsteine???

4,20 Stern(e) 5 Votes
Vit84

Vit84

Hallo,

mich interessiert es sehr, was eurer Meinung nach die bessere Variante der Dacheindeckung ist.
Tondachziegel oder Betondachsteine??? Ich habe gehört, dass die Betondachsteine mit der Zeit verwittern!!!???
Kenne mich aber in der Hinsicht gar nicht aus.
Was sind die Vor und Nachteile der beiden Varianten?

MfG
 
Y

ypg

... Ich habe gehört, dass die Betondachsteine mit der Zeit verwittern!!!???
Früher, zu der Generation unserer Eltern, wars auch so. Die sehen jetzt nicht mehr schön aus.
Heute werden sie anders hergestellt, sodass sie nicht mehr verwittern.

Ton ist teurer.
Und das Gerücht ist für viele immer noch ein Grund, sagen zu können: wir haben Tonziegel, nicht die "schlechten" Betondachziegel.

Wir haben - auch hier im Forum von Bauexperte - uns sagen lassen, dass der Mythos hinkt und nehmen Beton... das gesparte Geld findet sich in anderen Dingen im Haus wieder
 
P

phil1

Hallo,

Wir haben uns auch recht lange nicht entscheiden können, was bei unserem aktuellen Neubau auf Dach kommt. Dann sind es beschichtete Betondachsteine (Nelskamp) geworden. Ausschlaggebend war der Preis. Das Argument, dass man doch eher selten von oben auf sein Dach schaut, insbesondere bei einer geringen Dachneigung (20° bei uns), hat uns die Entscheidung dann noch erleichtert.
Viele Grüße, Phil
 
N

nordanney

Wir werden uns für Tondachziegel entscheiden. Preislich sind aktuell wohl kaum Unterschiede zu Betondachziegeln (so sagt unser Dachdecker). Tondachziegel mattschwarz engobiert von Creaton gibt es aktuell wohl unter einem Euro pro Ziegel. Bei dem Preis bleibe ich gerne bei Ton...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wirklich alt wird vermutlich eher ein Tondachziegel.
Das würde ich in das Reich der Wünsche verschieben, denn - wie Du richtig formuliert hast - gibt es die "ursprüngliche" Tondachziegel nicht mehr; bzw. nur zu horrenden Summen (Anfertigung auf Bestellung)

Ein doppelt glasierter Betondachziegel vereint den Wunsch nach Haltbarkeit, Optik und wirtschaftlicher Abwägung. Wobei ich immer schmunzeln muß, daß Bemooste Dächer so ein Jehova-Thema sind, wenn andererseits der Ruf nach Ökologie beständig lauter wird

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Dach gibt es 758 Themen mit insgesamt 6464 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben