Riester Bausparfinanzierung - wo ist der Haken

4,00 Stern(e) 4 Votes
A

*Andre*

Hallo Tobi,

da gebe ich HilfeHilfe und Milambar Recht.
Die Nachteile sollte man wissen.
Mit der Versteuerung im Alter ist es aber nicht 100% vergleichbar mit der gesetzlichen Rente!
Aber wie soll denn eure Finanzierung aussehen, da mich es wundert, warum unter 3,2% nicht möglich ist.


Beste Grüße
André
 
H

hg6806

Gute Morgen an Alle,

da war also der Haken! Vielen Dank. von der Versteuerung im Alter wusste ich nichts.
Wie hoch wäre denn das etwa? Kann mir das jemand sagen?
Ich würde auf 20 Jahr finanzieren und jährlich etwas über 1100,- zurückbekommen.
 
H

HilfeHilfe

Gute Morgen an Alle,

da war also der Haken! Vielen Dank. von der Versteuerung im Alter wusste ich nichts.
Wie hoch wäre denn das etwa? Kann mir das jemand sagen?
Ich würde auf 20 Jahr finanzieren und jährlich etwas über 1100,- zurückbekommen.
Hallo !

gib uns eine Glaskugel und wir sagen es dir !

Da spielen viele Faktoren eine Rolle ! Frag doch deinen Berater ! Er will dir ja diese Produkte verkaufen und hat dich offensitlich nicht über mögliche Risiken aufgeklärt !

auch ein Verkauf der Immobilie kann schmerzhaft sein !
 
H

hg6806

OK, also wiedermal kompliziert. Nun, dann werde ich ihn mal fragen. Auch warum er mir das verschwiegen hat...
 
M

Milambar

selbst wenn Du den Berater fragst, wirst Du keine genaue Antwort bekommen:
Zitat vom Verbraucherschutz Niedersachsen: "die genauen Werte, welche für die Berechnung Ihres Nachversteuerungssatzes zur Nachversteuerung herangezogen werden, beinhalten eine Formel welche sich bis zu Ihrem Renteneintritt mit jedem Jahr verändert.
Somit kann niemand Ihnen heute ausrechnen, wie die Kurse und Werte in 35-40 Jahren aussehen."
 
H

HilfeHilfe

selbst wenn Du den Berater fragst, wirst Du keine genaue Antwort bekommen:
Zitat vom Verbraucherschutz Niedersachsen: "die genauen Werte, welche für die Berechnung Ihres Nachversteuerungssatzes zur Nachversteuerung herangezogen werden, beinhalten eine Formel welche sich bis zu Ihrem Renteneintritt mit jedem Jahr verändert.
Somit kann niemand Ihnen heute ausrechnen, wie die Kurse und Werte in 35-40 Jahren aussehen."

Hallo

deswegen sind es Prognosen. Ich habe eine konservative Prognose bekommen. Zumindest muss der Vertriebler die Steuervorteile + verzinsung im Schattenkonto ausrechnen können. Das ergibt dann die Berechnungsgrundlage der versteuerung im Alter
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3136 Themen mit insgesamt 68741 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben