Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
G

Gelbwoschdd

Ja. Aber dann jammert man nicht über hohe Preise.
Und das ist ja das Thema hier. Dass man über Handwerker meckert, die hohe Preise aufrufen.

Abgesehen davon isses kein Hexenwerk ein Gefälle herzustellen. Und Thema Profi...
Ich kann dir in meiner näheren Umgebung 3, 4 Terrassen zeigen, die vom Profi gemacht wurden und gar kein Gefälle haben ;)
Es jammern doch nicht alle über die hohen Preise. Es wurde hier ein Preis gepostet und dann kommen solche Diy-Leute wie du daher und sagen, dass man das auch für x-tausend Euro weniger selbst machen könnte und es viel zu teuer ist. Die, die über die zu hohen Handwerkerpreise jammern, sind die, die es sowieso selbst machen...
 
Winniefred

Winniefred

Mich haben schon desöfteren Handwerker ganz verdutzt angeschaut, wenn ich gesagt habe "Der Pflasterer bin ich..." oder "Ja, den Innenausbau inkl. Türen mache ich selbst..." oder "Nö, den Backofen nehmen wir aus unserer alten Küche mit..." oder (mein persönlicher Liebling von gestern) "für 500 EUR hätte ich das (Möbel fürs Wohnzimmer) aber aufbauen lassen..."
Das ging uns auch schon oft so. Aktuell haben wir eine Sanierung vom EG laufen, das ist das letzte Geschoss, dann sind wir durch. Die anderen Geschossen haben wir selbst gemacht. Nun haben wir aber mal Handwerker beauftragt und da kommen auch immer mal solche Nachfragen. Der Energieberater fragte mich wer das alles geplant und koordiniert hat. Ja, ich. Die Bauherrin^^. Dafür brauche ich doch keinen Externen. Es ist nur eine Geschosssanierung, das kriegt man als versierter Laie auch hin. Und wir haben für die neue Küche auch den alten Backofen, das alte Ceranfeld und die alte Spüle behalten. Weil die Sachen noch völlig in Ordnung sind. Wir können Trockenbau, verputzen, viel mit Holz, natürlich streichen und tapezieren, haben sogar schon Fliesen gelegt im Keller. Wir können einfache Elektrik, Fenster und (Haus)Türen einbauen und was weiß ich. Die Treppe werde ich auch selbst abschleifen und lasieren. Ich bin nicht bereit für sowas hunderte Euro zu zahlen. Was wir selbst können und wenn es irgendwie machbar ist, dann machen wir es auch. Man muss halt Zeit opfern. Wir werden die nächsten Tage auch die Decke im Flur abhängen.
 
C

chand1986

Manche Arbeiten sind aber auch recht teuer UND sehr einfach selbst zu erledigen. Wir haben das Badezimmer von gut 7qm entkernt. Kosten: 338€ für den Mischschuttcontainer, 30€ Kaffee, Bier und Mittagessen für die Helfer, 4 Mann und etwas Werkzeug aus der Bekanntschaft.

Preis über die Sanitärfirma lag bei Ü2k.
 
F

Finch039

Manche Arbeiten sind aber auch recht teuer UND sehr einfach selbst zu erledigen. Wir haben das Badezimmer von gut 7qm entkernt. Kosten: 338€ für den Mischschuttcontainer, 30€ Kaffee, Bier und Mittagessen für die Helfer, 4 Mann und etwas Werkzeug aus der Bekanntschaft.

Preis über die Sanitärfirma lag bei Ü2k.
Die Arbeiten die recht teuer und sehr einfach selbst zu erledigen sind, sind meist die, auf welche die Handwerker keinen Bock haben. Daher auch oft die utopischen Abwehrangebote für genau die Arbeiten :)
 
Winniefred

Winniefred

Manche Arbeiten sind aber auch recht teuer UND sehr einfach selbst zu erledigen. Wir haben das Badezimmer von gut 7qm entkernt. Kosten: 338€ für den Mischschuttcontainer, 30€ Kaffee, Bier und Mittagessen für die Helfer, 4 Mann und etwas Werkzeug aus der Bekanntschaft.

Preis über die Sanitärfirma lag bei Ü2k.
Genau so ist es. Und da gibt es ganz viele Sachen, die einfach sind und nur Muskelkraft kosten und vielleicht noch bisschen Entsorgung. Gerade im Abriss. Ich würde kein Dachfenster selbst setzen, keine Gaube bauen, generell würde ich nicht aufs Dach gehen. Richtige Elektrik nicht, keine wasserführenden Unterputzsachen. Sowas halt. Aber es gibt vieles, was man wirklich gut selbst machen kann und da spart man einfach viel Geld. Man muss bereit sein Zeit zu opfern, klar. Die Arbeit macht sich nicht von alleine.
 
mayglow

mayglow

Ich traue mir bei sowas durchaus "helfen" zu, aber für von null an "einfach machen" ist mir bei vielen Sachen dann doch gruselig, wenn wir sie noch nie gemacht haben. Insbesondere, wenn irgendwelche Geräte involviert sind, die ich noch nie in der Hand hatte. Und da ist dann so ein bisschen die Frage, kenne ich jemanden, der mich da etwas einweisen kann oder nicht. Und ne, youtube ersetzt da praktische Erfahrung auch nicht so wirklich. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu viel Schisser ;)

Wir haben halt viele Jahre nichts handwerklich machen müssen, außer mal ne Wand streichen oder so. Wir tasten uns zwar an kleine Dinge ran, aber das ist dann sowas wie (ihr dürft lachen) "wir haben das erste Mal nen Holztisch für draußen, wie pflegt man den eigentlich/schleift man den ab/streicht man den" und nicht gleich das gleiche bei der festen Innentreppe :S
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben