Wie Leerrohr mit Erdkabel abdichten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Mahri23

Mahri23

Ich habe meine E-Leitung zum Gartenhaus z.B. in PE Wasser-Verlegerohr gepackt. Ist somit vor äußeren Einflüssen geschützt und man würde die E-Leitung nicht gleich beim ersten Spatenstich ankratzen. Nur mal so als Vorschlag: Kosten z.B. 25 Meter, 27,00 Euro.
 
M

MachsSelbst

Wenn du dann besser schlafen kannst, leg ein Leerrohr. Dann aber gleich KG-Rohr DN100. Durch ein 50m M25 ein NYY3x2,5² durchfummeln, viel Spaß. Da reißt dir am Ende eher noch der Zugdraht aus LiYCY2x2x0,25, den man da üblicherweise reinpackt...

Grundsätzlich kann man NYY direkt in Erde verlegen, dafür ist es konstruiert. Und die gehen auch nicht einfach so kaputt, es liegen zigtausende Kilometer NYY in ganz Deutschland seit Jahrzehnten unter der Erde, ohne Probleme.

Wenn du volle Kanne mit nem Spaten oder ner Spitzhacke reinhackst, würde ich mir dann auch eher Sorgen um deine Gesundheit machen, als um die des Kabels. Deswegen. Viel, viel wichtiger, als ein Schutzrohr, ist eine möglichst genaue Zeichnung, wo du in deinem Garten was und wie tief verlegt hast.
 
A

Allthewayup

Wie schon erwähnt mach einen Dichtstopfen am Ende drauf und klebe ihn am besten mit Bausilikon fest das er nicht von selbst rausspringt. Ich selbst habe beim verlegen unserer 8 Leerrohre im freien darauf geachtet, dass das druckstabile Kabuflex Leerrohr möglichst nah am Haus beginnt damit es beim verdichten nicht das 0815 Leerrohr zerdrückt. Dann habe ich darauf geachtet das immer ein leichtes Gefälle des Leerrohrs vom Haus weg herrscht sonst läuft potentielles Kondenswasser ins Haus raus. Das Ende der Leerrohre haben wir dann mit der Öffnung nach unten (tiefster Punkt der Leitung) im Boden vergraben. Sand darüber und dann Schotter, verdichtet, fertig. Achja die Dokumentation nicht vergessen wo die Leitungen verlaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 776 Themen mit insgesamt 13085 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben