Klinkerverarbeiter

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Horst-Hilflos

Hallo,
wir sind aktuell nach der Sucher eines guten, "preisewerten" Klinkerverarbeiters. Die gibt es bei uns in Franken nicht an jeder Ecke. Ich habe von einem Zieglewerk eine Verarbeiterliste bekommen und habe mit dem telefonieren angefangen. Den ersten gibt es nicht mehr, den zweiten auch nicht. Der Kollege am Telefon hat mir verraten, dass sie ihr geschäft schließen mussten, weil sie mit den Preisen der Konkurrenz aus dem Osten nicht mithalten konnten. Ich habe schon oft gehört das es im Osten gute und günstige Klinkerverarbeiter gibt. Nun zu meiner Frage. Wie findet man den diese besagten Firmen aus dem Osten? Beim googeln finde ich nix. Kennt sich jemand in der Branche aus und kann jemanden empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß, hilfloser Horst
 
G

Gartenfreund

Meinst du mit Osten das Europäische Ausland oder die ex DDR?

Eigentlich ist jeder bemüht etwas so gut es nur geht zu bekommen aber auch gleichzeitig so günstig es geht. Wir selber bilden da sicherlich keine Ausnahme. Aber da liegt jetzt auch der Hund begraben. Durch diese Mentalität gehen vor Ort viele Unternehmen Pleite und es entstehen Arbeitslose weil die Leute sich Handwerker von was weiß ich wo holen weil diese Preiswerter sind. Und wenn dann mal was gemacht werden muss geht die große Suche los. Für z.B. ein Paar Steine austauschen zu lassen kann man sicherlich nicht jemanden holen der Hunderte von Kilometer weit weg Wohnt also was machen? Wenn man ein ganzes Haus Verklinkern lassen möchte kann man schon eher jemanden von weiter weg holen. Aber wie du ja festgestellt hast, man findet diese recht schlecht.

Zudem stellt sich mir die Frage was ist wenn die Pfusch bauen wie kannst du die dann dazu bewegen diesen zu beheben?

Wenn die im Ausland sitzen ist diese wohl nur recht schwer bis unmöglich machbar.

Frag doch mal bei Baustoffhändlern nach oder bei der Innung. Womöglich können die dir Handwerker nennen.
 
H

Horst-Hilflos

Danke für die Antwort.Ich seh das genauso. Ich hoffe doch, dass Firmen im näheren Osten gemeint waren. Bei ausländischen firmen hätte ich auch meine bedenken. Am Ende sind die Kollegen einfach weg und kommen nicht mehr. Ich habe gehofft, dass hier jemand Erfahrung mit dem thema hat und evtl sogar mir ne firma empfehlen kann. Die idee mit dem baustoffhändler nehm ich gerne mal auf.
 
S

Sebastian79

In Bayern ist Klinkern ja auch eher unüblich und eher teuer - vor allem hat man da nicht überall Fachwissen sitzen. Was soll denn ein qm² bei Euch kosten?
 
H

Horst-Hilflos

Ich habe Preise zwischen 150 - 280 Euro pro m² gehört. Das erste wäre voll ok, aber 280 Euro würde ich nicht ausgeben.
 
S

Sebastian79

Wahnsinn, aber bestätigt das, was ich sagte - bei uns in NRW kostet es so 70-80 Euro, wobei ich auch schon 45 Euro gehört habe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1427 Themen mit insgesamt 12981 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben