Grundstück, Hauskauf Erfahrungen, Meinungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
L

luckyluke2

Vielleicht liegt ein Punkt des unterschiedlichen Verständnisses darin, dass der TE annimmt, dass Studienabschluss mit 30 sei die Regel. Durchschnittsalter nach Bachelor ist aber 23 und nach Master 26 laut statistischem Bundesamt.
Ja, in den letzten Jahren. Aber vor >10 Jahren war das noch anders, die Studierenden machten später ihren Abschluss (ebenfalls laut Stat. Bundesamt).

Btw: mein letzter Beitrag wurde ebenfalls wieder angepasst. Ich erwähnte, dass ich der Themenersteller bin und warum ich mich neu anmelden musste. Aber ich gebe es jetzt auf eine Erklärung zu liefern.
 
P

pentagolf

Grundsätzlich verstehe ich diesen Satz nicht.
Ist das das ausschlaggebende Kriterium?
Rechne bitte mal den Mehrinvest vs. die Förderung bzw. Zinssatz gegen. Und ob du wirklich so viel Energie sparst/verbrauchst, wie es auf dem Papier vorgerechnet wird?
wir haben KfW55 gebaut und es ist nahezu ein Nullsummenspiel.

Ich habe hier kürzlich bisschen was zu unserem Haus geschrieben. Vielleicht hilft es dir zumindest die Kostenseite transparenter zu machen?
Moin,
wir überlegen auch zwischen KfW55 und KfW40 und bei meinen Rechnungen komme ich auch auf ein Nullsummenspiel. Geringere Zinsen, dafür deutlich höhere Kosten. Was ich aber noch nicht so richtig in die Rechnung hab eingehen lassen sind die Betriebskosten. Kannst du mir da weiterhelfen? Wie hoch sind eure und vielleicht kennst du jemanden der KfW40 gebaut hat? Leben die über mehrere Monate, insbesonder im Sommer sogar autark durch PV-Anlage plus Batterie?
 
M

MachsSelbst

Allerdings steigt der 26jährige Master nicht direkt mit 90.000 EUR Brutto ein. Oft müssen auch noch Kredite zurückgezahlt, ein Auto, eine größere Wohnung, Möbel angeschafft werden usw.
Das man den Job dort findet, wo man studiert hat und in seiner Studentenbude oder WG wohnen bleibt, ist eher selten.
Abgesehen davon ist es mit dem Studium in vielen Bereichen noch nicht geschafft. 26jährige Fachärzte sieht man selten, ebenso Richter oder Staatsanwälte.
In Naturwissenschaften muss es oft die Promotion sein...
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3136 Themen mit insgesamt 68689 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben