Finanzierung Bau Einfamilienhaus Süddeutschland 180m²

4,80 Stern(e) 9 Votes
H

HungrigerHugo

Mit den Einnahmen der Stadtwerke wird gerne Queersubventioniert. Und da die Kosten der Gemeinden eher steigen als sinken, wäre ich hier sehr vorsichtig. Sonst seid ihr schnell eine Melkkuh.
 
11ant

11ant

Die Gemeinderäte verlassen sich auf die Stadtwerke, hoffen natürlich, von dem Kuchen was abzubekommen und die Stadtwerke, ja, das sind ja erst mal die Experten auf die man hören muss.
Mit den Einnahmen der Stadtwerke wird gerne Queersubventioniert. Und da die Kosten der Gemeinden eher steigen als sinken, wäre ich hier sehr vorsichtig. Sonst seid ihr schnell eine Melkkuh.
Quersubventionen sind im rlp. Gemeindewirtschaftsrecht bereits während meiner Juso-Zeit verboten worden. Das ist so ewig her, daß da bestimmt auch die anderen Bundesländer inzwischen nachgezogen haben.

Die meisten neuen Baugebiete sind bereits in der Gasheizungszeit projektiert worden (als Fridays for Schuleschwänzen noch garkein Thema war *SCNR*). Insofern erklärt sich der Fokus auf Nahwärme aus dem Streben, bei Luftreinheitsmessungen eine gute Figur zu machen, und zu diesem Zweck die Schornsteinedichte zu reduzieren. Das systembedingte Ineinandergreifen der Inkompetenzen von Gemeindewerken und -räten ist bei den Beteiligten allerdings immer wieder gerne gesehen.
 
R

Rübe1

Quersubventionen sind im rlp. Gemeindewirtschaftsrecht bereits während meiner Juso-Zeit verboten worden. Das ist so ewig her, daß da bestimmt auch die anderen Bundesländer inzwischen nachgezogen haben.
und zu diesem Zweck die Schornsteinedichte zu reduzieren. Das systembedingte Ineinandergreifen der Inkompetenzen von Gemeindewerken und -räten ist bei den Beteiligten allerdings immer wieder gerne gesehen.
haha, der war gut . Wenn die Stadtwerke gleichzeitig den ÖPNV betreiben, muss ich mehr sagen? Dann gibt es bei den GmbH´s auch noch sowas wie Gewinnabführung, nein, alles keine Quersubvention. *lach*

Die Schornsteindichte reduzierst Du auch nicht, Kamine/Öfen dürfen nicht verboten werden, dem hat das OVG LG schon vor Jahrzehnten nen Riegel vorgeschoben.

Mir würde allein auch Ziff 4.10 auf den Keks gehen, wo genau vorgeschrieben wird, wie ich was zu bauen habe. Ich muß die Stadtwerke fragen, ob ich nen Handtuchheizkörper anschließen darf und dann noch an die Fußbodenheizung, bekloppter gehts doch schon nicht mehr.

Aber so lange wir vom monetären nichts wissen, ist alles noch viel fischen im trüben.

Fakt ist, im modernen Neubau rechnet sich keine Erdwärme, mit Photovoltaik-Pflicht schon 3x nicht mehr...
 
11ant

11ant

haha, der war gut . Wenn die Stadtwerke gleichzeitig den ÖPNV betreiben, muss ich mehr sagen? Dann gibt es bei den GmbH´s auch noch sowas wie Gewinnabführung, nein, alles keine Quersubvention. *lach*
Selbstverständlich dürfen die Stadtwerke an ihre Mutter Ergebnisse abführen, aber eben nicht den ÖPNV (oder die Bäder) aus dem Energiehandel subventionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben